Kann man die Physik für Elektrotechniker auch mit der Normalen Physik vergleichen, oder ist es auch so etwas wie Physik für Ingenieure?

7 Antworten

Nein, das ist schon unterschiedlich. Gerade im Master wird das nichts mehr miteinander zu tun haben. Physiker beschäftigen sich am Ende dann mit Relativitätstheorie, Quantenfeldtheorie, Festkörperphysik oder anderen sehr speziellen Themen. Das hat mit E-Technik nichts mehr am Hut.

Die Theorien, an denen Physiker arbeiten, haben letztlich keine Auswirkungen auf unseren Alltag. Aber E-Technik schon.

Physik ist Physik. Die Lerninhalte sind jedoch fachspezifisch oder was würde es für einen Sinn machen, wenn Elektrotechniker im Schwerpunkt gelehrt bekommen, was man als Maschinenbauer braucht... und umgekehrt.

Wir hatten Kinematik, mechanische Arbeit und die Lehre rund um Newton. Das brauchst Du auch bei Aktoren, insbesondere Drehmomente und Leistungen von Motoren. Aber was würde es für einen Sinn machen, die Mittelpunktbelastung eines Doppel-T-Trägers in Abhängigkeit von der überspannten Strecke, einschließlich Ausdehnungs- Koeffizient vermittelt zu bekommen? Du bekommst zwar noch eine ganze Menge von solchen "Außen herum"- Größen mit, das aber dann auch mehr zur Info.

Und es kommt auf Deinen Physiklehrer an, von was er der Meinung ist, dass Du das über den Lehrplan hinaus ebenfalls können solltest. Bei staatlichen Schulen ist es gerne auch mal so, dass sie sich mit solchen zusätzlichem Wissen auch von örtlichen bezahlten Schulen entsprechend nach oben etwas abgrenzen wollen UND auch den Ruf über Ihren Schwerpunkt draußen in der Industrie weiterhin aufrecht erhalten möchten. In unserer Firma war der Großteil der E-Fuzzies auf der gleichen Schule und da sprechen wir heute noch über unseren Doktor der Physik, den wir genießen durften. Der kam vom Ringkern- Beschleuniger- Projekt in der Schweiz und daher war unser Schwerpunkt mitunter auch die Geschichte auf der Molekularebene mit hohen negativen Exponenten :-).

Muß man durch aber der Dr. hat ganz klar gesagt, er sei der Meinung ist, dass man als E- Techniker auch mit solchen Zahlen umgehen können muß. Zusammengefasst war der wirklich ein großer Spaß denn man merkte ihn von seiner Art her auch nicht sehr den Dr. an... aber stoffmäßig war es leider nicht immer lustig :-(.

Geschafft ist geschafft und seit letztem Jahr ist er in Rente. Unseren Jungtechnikern sagen wir allerdings, wie bei der Bundeswehr auch: Wer das nicht mitgemacht hat, war nicht dabei :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Im Elektrotechnikstudium bekommt man eben nur eine Grundlagen Einschulung in die allgemeine Physik aber mehr nicht.

Mit einem Physikstudium ist das natürlich nicht zu vergleichen oder was meinst du mit "normaler Physik"?

GangsterKiddy
Fragesteller

Wenn man Physik studieren würde.

PeterKremsner  07.08.2021, 17:33
@GangsterKiddy

Ok nein das ist natürlich komplett anders aber das Elektrotechnik Studium ist eben kein Physikstudium oder umgekehrt auch wenns natürlich einige Schnittpunkte gibt.

wenn das Wörtchen "für" schon vorkommt, ist es immer ein kleiner Ausschnitt, der "für" die Zielgruppe interessant ist.

Die Physik welche man als E-Techniker an einer Uni lernt ist i.A. nur ein kleiner Abriss jener Physik, die man als Physiker lernt. Selbst die Elektrodynamik wird in Vorlesungen für Elektrotechniker meist nur in den Grundzügen gebracht.