Kann man die Landausflüge auf dem Kreuzfahrtschiff buchen, oder muss man das schon vor der Abfahrt tun 🤔🤔🤔?

4 Antworten

Man muss nicht vorab buchen, es kann aber mal sein, dass da ein Ausflug vor Ort schon ausgebucht ist. Das ist allerdings eine Angst, die sehr geschürt wird vor den Kreuzfahrtanbietern. Ich würde mich nicht zu verrückt machen lassen.

Ihr solltet euch auch gut überlegen, welche Touren ihr tatsächlich mitmachen wollt – viele sind wirklich absurd teuer, vor allen Dingen für das, was am Ende da geboten wird. Man kann durchaus auch selbst etwas unternehmen und deutlich günstiger die gleichen Standorte zum Beispiel mit einem Taxi oder mit einem Bus anfahren. Auch Anbieter vor Ort sind gar nicht zwingend schlechter als der originale Anbieter der Kreuzfahrt, nur eben deutlich günstiger.

Kubii00
Fragesteller

Wenn du teuer meinst, über welchen Preis reden wir da ??

T3Fahrer  28.01.2024, 12:52
@Kubii00

Also, wir waren insgesamt 14 Tage unterwegs, davon werden so grob zehn Tage die Möglichkeit bestanden haben Ausflüge zu buchen.
Wir haben uns damals ziemlich unter Druck setzen lassen mit dieser Gängegelei, dass vor Ort dann womöglich alles ausgebucht sei. Deshalb haben wir tatsächlich an jedem Tag, wo es möglich war, einen Ausflug gebucht. Unter 100 € pro Person pro Tag war eigentlich praktisch nichts zu machen, im Zweifelsfall eher mehr. Je ausgefallener eine Unternehmung war und je eher man sich sagte, sowas kriegen wir privat vor Ort nicht so schnell organisiert, desto teurer war es.
Das sollte dir aber in der Auflistung der möglichen Touren angegeben sein, was du dafür hinblättern musst.
Bei uns war die Gesamtsumme für die gebuchten Ausflüge am Ende grob bei 2500 €, dann kannst du dir selbst überschlagen, was die Ausflüge so gekostet haben bei zehn möglichen Tagen für einen Ausflug zu je zwei Personen. Und was wirklich richtig ausgefallenes und krass teures war da noch nicht mal weit.

Und lass dir gesagt sein, die Ausflüge sind leider nicht immer so spektakulär, wie die Beschreibung vorab vermuten lassen könnte. Sie waren schon schön, aber manchmal oder auch eher häufiger hat man sich schon gefragt, warum ausgerechnet dieser Ausflug jetzt dermaßen teuer war für das Erlebte…

Wenn Geld jetzt natürlich bei dir nicht so eine Rolle spielt, ist es natürlich sehr bequem schon zu Hause aus dem Sessel heraus das alles aussuchen und buchen zu können und sicher sein zu können, dass man das alles sicher hat und alles funktioniert und sich nicht noch vor Ort um irgendwas kümmern muss. Wenn man ein bisschen rechnen muss und die Kreuzfahrt schon sowieso was teures für einen ist, dann kann es sich zumindest lohnen das Ganze zu hinterfragen und mit offenen Augen zu betrachten und kritisch abzuwägen, ob man wirklich jede Tour über den Veranstalter buchen möchte.

Kubii00
Fragesteller
@T3Fahrer

Wir haben die 14 tägige Karibik Reise noch nicht gebucht. Wir informieren uns grad

Stand jetzt wissen wir eine Balkonkabine mit Light Paket und Flüge kostet 3600€ pro Person

200€ für uns beide ist schon ziemlich viel für ein Landausflug

Wie teuer waren die Tourenanbieter am Hafen und wie lange gingen so die durchschnittlichen Landausflüge ??

Und muss man ein Visum beantragen für das jeweilige Land, oder kann man es ein halben Tag ohne besichtigen 🤔🤔

T3Fahrer  28.01.2024, 13:15
@Kubii00

Wir waren tatsächlich damals auch in der Karibik. Wir waren dort mit TUI Mein Schiff. War sehr schön.

Balkonkabine kann ich euch nur dringend empfehlen, war sehr angenehm. Man muss nicht erst quer durchs Schiff, wenn man mal einen Moment an der frischen Luft sitzen will und an Seetagen ist der Poolbereich doch sehr übervölkert und es ist bisweilen schwer eine Liege zu bekommen.
Wir hatten damals eine Balkonkabine, das hat mit Flug und Ausflügen alles in allem so ganz grob um die 10.000 € gekostet.

Die örtlichen Anbieter kann ich nicht mehr sicher beziffern, das waren letztlich die Empfehlungen einiger Paare mit uns auf dem Schiff, die das schon häufiger gemacht haben und sehr angetan davon waren. Du zahlst da halt für ein Taxi quer über die Insel 20 oder 30 $ oder so für so viele Personen wie ins Auto passen. Wenn ihr also vor Ort tatsächlich noch ein Pärchen findet, könnte das dann noch günstiger werden. Manchmal haben diese einheimischen Taxifahrer dann auch noch irgendwelche Geheimtipps, die nicht so ständig von den Schiffen angefahren werden…

Also Visa haben wir damals nicht selbstständig beantragt. Falls wir was brauchten, daran habe ich keine Erinnerung mehr, dann ist das über den Veranstalter gelaufen.

Kubii00
Fragesteller
@T3Fahrer

Für Kuba ist Visumpflicht

Ok danke für die Infos Bye 👋😁

tinalisatina  28.01.2024, 14:53
@Kubii00

Dran denken, dass Du mit Cuba im Reisepass in den USA Probleme hast, falls Du da hinfliegen willst in der nächsten Zeit.

Kubii00
Fragesteller
@tinalisatina

Von Dem. Republik legt es ab und von dort fliegen wir zurück .. in der Route gibt’s kein USA

Oder meinst du später in den kommenden Jahren eine Reise nach USA ? Haben wir zwar nicht vor aber wieso ist das problematisch

T3Fahrer  28.01.2024, 15:56
@Kubii00

Es geht um mögliche Reisen in den nächsten Jahren.
Die USA ist mit bestimmten Stempeln bestimmter Länder in deinem Pass etwas zickig und kompliziert, wenn sie eben aus den "falschen" Ländern kommen. Und von Spannungen zwischen den USA und Kuba hast du ja bestimmt schon mal gehört…

tinalisatina  28.01.2024, 17:12
@Kubii00

Nach einer Reise nach Kuba bekommst Du kein Esta mehr in die USA.

Du kannst vom Schiff organisierte Ausflüge schon vor Beginn der Reise buchen, meist mit 10 Prozent Rabatt, aber sie bleiben damit immer noch relativ teuer.

Sie bieten aber den Vorteil, dass Du bei zeitlicher Verzögerungen auf jeden Fall zurück zum Schiff kommst, dass in diesem Fall warten muss. Das gilt nicht für private organisierte Ausflüge, die damit also immer ein gewisses Risiko in sich bergen.

Man sollte also vorsichtshalber immer ein gewisses Zeitfenster für solche Unwägbarkeiten einplanen.

Innerhalb von Europa gibt es meist reichlich private Anbieter, die die Kreuzfahrtgäste umschwärmen. Mit etwas Glück kommt man dort preiswerter weg und sieht auch mehr, weil man nicht mit dem ganzen Tross unterwegs ist.

Was wo geht, kann man ich aller Regel zu allen Zielen im Internet herausfinden. Wir buchen oft vorab Touren über Get your Guide, die weltweit tätig sind. Das hat sogar in Indien ganz hervorragend geklappt, mit eigenem Fahrer, eigener perfekt deutsch sprechender Reiseleiterin im neuen klimatisierten Mercedes Vito ganz für uns allein und einen ganzen Tag in Mumbai ohne andere Kreuzfahrer.

Solche Ausflüge machen wir am liebsten, die kosten natürlich, aber man sieht in der knapp bemessenen Zeit mehr als die anderen.. Da musst Du natürlich wissen, was Du willst.

Wenn Du natürlich kulturell nicht interessiert bist, kannst Du in den europäischen Destinationen auch überall spazieren gehen oder mit einem Hop On Hop Off Bus fahren.

Das ist in Südamerika oder Afrika nicht unbedingt überall zu empfehlen, da dort gelegentlich Wohlstandsunterschiede in Eigeninitiative ausgeglichen werden.

Nicht zuletzt deshalb gibt es aktuell eine Reisewarnung für die Bahamas, weil es in Nassau tatsächlich auch tagsüber bewaffnete Überfälle auf Touristen gegeben hat.

Da ist dann natürlich Vorsicht geboten. Die Kosten sind natürlich sehr unterschiedlich, auch bei den einzelnen Reedereien. Die Traumschiffe von Phoenix bieten z.B. oft preiswerte Ausflüge an, zumindest günstiger als AIDA, TUI etc.

Amerikanische Kreuzfahrer bieten dagegen auch nicht selten Ausflüge von mehreren hundert Euro an. Das kosten zumindest die Individualausflüge bei Geht Your Guide wie der sagte Indienausflug natürlich auch.

Aber diese Seite solltest Du Dir mal anschauen, weil dort auch günstige Gruppenangebote dabei sind, die vorab gebucht werden können. Überall auf der Welt wurden wir immer zuverlässig abgeholt und rechtzeitig zurückgebracht.

Kubii00
Fragesteller

Bei uns geht’s um eine Karibik Reise

Wenn wir in ein neues Land angekommen bzw in eine neue Zeitzone, dann gilt immer Mann on Board die Ortszeit oder ??

wieviel habt ihr so durchschnittlich bezahlt bei Get your Guide ?? muss man vorab bezahlen bzw. überweisen das Geld den Guide oder erst nach der Tour ?? Bei ärmeren Ländern könnte es vorkommen, dass er das Geld nimmt und uns nicht abholt

Huxxx  28.01.2024, 14:12
@Kubii00

Die Uhr wird regelmäßig der Zeitzone angepasst. Da gibt es immer ausreichend Informationen, dass Du das nicht verpasst. Bei Seetagen kommt es gelegentlich schon mal vor, dass man es bei der Bordzeit belässt, weil es dann ja auch nicht so wichtig ist.

Getyour Guide Touren werden sind unterschiedlich teuer, kommt halt darauf an, ob das ein Gruppenausflug oder Individualausflug wird. Alles lief immer sehr zuverlässig und ohne Probleme und wir sind nie um unser Geld geprellt worden. Für exclusive Individualtouren zahlst Du halt für den Tag 500€ und mehr.

Mit welchem Schiff bist Du denn unterwegs? Wir sind schon mit allen gängigen Anbietern unterwegs gewesen, auch mit amerikanischen Schiffen von Celebrity und Royal Carribean mit mehr als 450 Seetagen in den letzten 10 Jahren...

Kubii00
Fragesteller
@Huxxx

AIDAmara

Was schätzt du den Preis für 14 Tage durch die Karibik mit Balkonkabine + Flüge ??

Huxxx  28.01.2024, 14:27
@Kubii00

In der Karibik waren wir schon etliche Male. Erste Reise dorthin auch 14 Tage mit AIDA Balkonkabine und Business Class Flug deutlich über 11000€ für 2 Personen.

Und dann kann mal das absolute Schnäppchen, wo wir ganz kurzfristig ein Angebot gebucht haben: Auch Karibik aber 3,5 Wochen die als Transreise auf Gran Canaria los ging, Balkonkabine und ebenfalls Business Class Rückflug, abzüglich aller Rabatte als Vielfahrer pro Person unter 900€ mit Costa. Das war natürlich ein Wort. Aber links und rechts Raucher neben uns. Ein elender Gestank des Nachts, als einziges Manko.

Also bei Kreuzfahrten geht oft was, wenn man die Dinge gut beobachtet.

Huxxx  28.01.2024, 14:42
@Kubii00

Nein, eher nicht. Lieber nochmal 6-7 Wochen ab Sydney in die Südsee mit Bora Bora, Morea, Tahiti usw. und über die Hawaii bis Vancouver oder Miami

Kubii00
Fragesteller
@Huxxx

Was heißt so ne Tour ? Südseeinseln ?

Huxxx  28.01.2024, 14:55
@Kubii00

ja, von Australien nach Neuseeland, dann Südsee mit verschiedenen Inseln und Hawaii mit fast allen Insel mit Endstation in Vancouver oder Miami. Von dort noch eine kleine Landreise nach Toronto zu den Niagarafällen, weil es auf der kanadischen Seite weitaus schöner und spektakulärer ist. Dann ist der Rückflug nach Deutschland mit dieser Unterbrechung nicht so lang. Reisedauer insgesamt gut 7 Wochen. Das ist ganz nett. Aber genieße mal die Karibik, wenn Du noch nie dort gewesen bist.

Ich buche immer vor Abfahrt schon Zuhause weil die Plätze begrenzt sind, wenn du Pech hast und auf dem Schiff buchen willst könnten viele Ziele ausgebucht sein, und vor Ort würde ich niemanden buchen, das wäre mir zu unsicher, buchst du über das Schiff hast du die Gewissheit das bei Zwischenfälle das Schiff bei Verspätung wartet, bei privaten Buchungen ist das nicht der Fall

Kubii00
Fragesteller

Was haben die Landausflüge so „durchschnittlich“ gekostet und wie lange hat es „ca“ gedauert ??

Schubert610  28.01.2024, 12:45
@Kubii00

Das kommt darauf an was du buchst, von 4 Stunden bis 8 Stunden ist alles möglich, Preise für einen normalen Ausflug mit dem Bus und Reiseleitung von 40 € bis 70 € oder auch 100 € pro Person,

Kubii00
Fragesteller
@Schubert610

Wo kann man die Preise für Landausflüge gucken auf welcher Webseite 🤔🤔

Schubert610  28.01.2024, 13:25
@Kubii00

Wenn du eine Schiffsreise gebucht hast, dann musst du dich mit deinem Code den du bekommst Z. B auf "mein Schiff" anmelden, und das Manifest ausfüllen, und da kannst du dir dann alle Ausflüge anschauen, dort kannst du dann alles buchen was mit der Reise zu tun hat von Termin beim Friseur oder Massage, über ein Essen im Steakhaus bis zum Datenvolumen für das Internet oder Einzelkabinen auf dem Sonnendeck.

Ist alles sehr einfach und gut Übersichtlich gestaltet

Die Ausflüge, die Du im Hafen buchst, sind nicht unbedingt schlechter. Im Gegenteil. für 50 Euro kann man mit dem Taxi ganz schön weit kommen. Vor allem zahlt man da einmal das Taxi und nicht zweimal den Bus. Und evtl. findet sich ja noch jemand auf dem Schiff, der eine ähnliche Idee hat.

Und man fährt dorthin, wo Du willst und so lange, wie Du willst. Da musst Du nicht mit 50 anderen aus dem Bus mitlaufen.

Dazu kommt, wenn Du vorher buchst, dann bist Du gebunden. Wenn es Dir an dem Tag schlecht geht oder wenn Du unterwegs noch eine viel bessere Idee hattest, dann wird das nichts.

Kubii00
Fragesteller

Das klingt gut eigentlich

Du bezahlst den Taxifahrer einmal, der fährt dich zu den Sehenswürdigkeiten und dann zurück zum Hafen

Wenn wir irgendwo aussteigen um etwa zu besichtigen, der wartet dann auch oder ??

Oder sieht man alle Sehenswürdigkeiten beim vorbeifahren ??