Kann man die Lage des Scheitelpunkts auch durch eine Wertetabelle erkennen?

2 Antworten

ja, wenn zb bei x=-2 und x=2 die gleichen y-werte stehen, dann hast du den scheitelpunkt in der mitte zwischen -2 und +2 also bei 0

oder zb x=5 ; y=6 und x=8 ; y=6 dann in der mitte zwischen 5 und 8

Nur wenn man die Wertetabelle geschickt wählt. Beispiel für eine gute Wertetabelle beim der Funktion f(x) = x²-2x Diese hat den Scheitpunkt bei x = 1

Bild zum Beitrag

Gute Wertetabelle. Den Scheitel bei x = 1 kann man hier gut ablesen, da die kleinste Zahl von y die -1 ist. Auch kann man sich an der Wertetabelle die Nullstellen anschauen und dann ist dazwischen der Scheitelpunkt

Bild zum Beitrag

Jetzt kommt für den selben Graph eine schlechte Wertetabelle. Hier kann man nicht den Scheitel erkennen.

Bild zum Beitrag

Man kann nur ungefähr sagen wo der sich befinden wird und zwar zwischen x = 0,2 und x = 1,5

 - (Schule, Mathematik, Funktion)  - (Schule, Mathematik, Funktion)  - (Schule, Mathematik, Funktion)