Kann man die IP Adresse von jemandem sehen, wenn man ihm nur eine E-Mail schreibt, selbst aber von der Person keine Mail zugesendet bekommt?

5 Antworten

Nein, kann man nicht, wie schon gesagt wurde.

Ausserdem bringt es absolut niemandem etwas, deine IP zu haben. Jede Website, die du je aufgerufen hast, kennt deine IP. Zudem ändert sich diese immer mal wieder. Wo auch immer du das gelesen hast, es ist unnötige Panikmache.

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Nein, du bekommst ja keine Info zurück. Nur der Mail-Server des Empfängers kennt die IP desselben. Edit:... wenn der Empfänger die Mail abholt.

baumfrosch25  09.11.2021, 00:12

Man könnte hier noch etwas ausholen und bestimmte Szenarien schildern, in denen deine Antwort nicht ganz zutreffend ist, aber ich glaube das ginge technisch etwas zu weit für diese Frage :P

DonkeyShot  09.11.2021, 00:16
@baumfrosch25

Denke ich auch, also im Prinzip nein. Von anderen Szenarien (Edit: z.B. eingebettete Bilder mit individualisierten Links) war ja nicht die Rede. ;)

Ja, wenn man Tracking-Elemente in die E-Mail einbaut, z. B. ein Bild. Je nach Konfiguration des Clients des Empfängers kann so die IP-Adresse ermittelt werden.

Es ist möglich… du kannst es aber warscheinlich nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Computern