Kann man die eingabe seiner tastatur verschlüsseln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hardware-Keylogger registriert die Tasteneingabe noch bevor sie am PC überhaupt ankommt.

EIn Software-Keylogger registriert die getippten Tasten->Wenn du sie nach dem Tippen am PC erst verschlüsseln willst, ist der Tastenanschlag schon registriert und macht deshalb keinen Sinn.

Theoretisch kann man die Tastatureingabe in einem Zwischenstück zwischen Tastatur und PC verschlüsseln und sie dann mit einem Programm entschlüsseln lassen. So ein Teil ist mir aber nicht bekannt und wahrscheinlich gibt es soetwas auch gar nicht. EIne reine Softwarelösung sollte es also nicht geben (außer ein gutes Programm gegen Malware ;) )

AutoITScripter  04.04.2013, 21:34

Hey, Deine theoretische Lösung ließe sich gut zum Entwickeln nutzen :-D DH^^

HelpMeD3
Fragesteller

k, viel dank für deine schnelle und hielfreiche antwort

Ich würde meinen PC lieber auf Viren durchsuchen und außerdem gibt es so etwas meines Wissens nicht. Und das wäre eigentlich so als würdest du jeden Tag mit einem Atomschutzstrahlungsanzug außer Haus gehen, weil du vermutest, dass da irgendwann in deiner nähe ein Atomkraftwerk oder eine Atombombe in die Luft fliegt.

Die Tastatur muesste ja selbst schon ueber ein Stueckchen Elektronik verfuegen um aktiv die Anschlaege verschluesseln zu koennen, so dass nur verschluesselte Signale uebers Tastaturkabel an den PC gehen. Das ist technisch sicherlich machbar, ob's am Markt verfuegbar ist ... ?

Immerhin gibt es bei einigen Chipkarten-Lesegeraeten soetwas. Aber nachdem vor ca. 1 Jahr bekannt wurde, dass man Tastaturanschlaege sogar akustisch durchs Fenster 'abhoeren' kann (das ist tatsaechlich moeglich, wenn auch sehr aufwaendig), muss man sich fragen, ob's ueberhaupt Sinn macht. Ab dem PC weiter ins Internet sind aber alle Uebertragungen verschluesselbar.

Frag doch einmal die grossen Tastaturhersteller: z.B. Cherry, Logitech, usw., ob sie eine solche Tastatur im Angebot haben.

Die einzige mir bekannte Möglichkeit ist, wenn Du eine so genannte "Virtuelle Tastatur" benutzt. Ein derartiges Programm kannst Du googlen. Auch kannst Du ein VPN-Netztwerk benutzen, da wird alles verschlüsselt.