Kann man den Satz ohne Komma schreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aloha,

der Satz hätte keine andere Bedeutung ohne Komma. Das Komma muss da aber hin, weil ein Nebensatz auf einen Hauptsatz folgt.

Hauptsatz: Weck' mich.
Nebensatz: wenn's mich interessiert

Ein Nebensatz kann in der deutschen Grammatik niemals alleine stehen, nur ein Hauptsatz kann das. Ein grammatikalisch korrekter Satz besteht IMMER aus Subjekt und Prädikat, wobei das Prädikat auch an erster Stelle stehen kann (bei einer Frage bspw.).

Hast du jetzt einen Knoten im Kopf? Gut!

Ein Beispielsatz, der mit falschem Komma eine andere Bedeutung hätte:

Komm Opa, Essen! = Opa, das Essen ist fertig.
Komm, Opa essen! = Opa ist tot und wir essen ihn jetzt.

Das Komma hat keine Aussagefunktion, sondern muss aufgrund der Kommaregeln für Satzgefüge gesetzt werden.

Komma muss man so oder so setzen.

Eine andere Bedeutung hätte er nicht, aber das Komma ist halt vorgeschrieben. Es trennt hier den Haupt- (Weck mich... / Imperativ) vom Nebensatz.