Kann man dem neuen Psycholgen alles nochmal erklären was einen belastet?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, sollte man sogar 92%
Ne, es wird mit den Infos gearbeitet die sie schon bekommen hat 8%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, sollte man sogar

Du musst mit dem neuen Psychologen ja auch erst einmal ein Vertrauensverhältnis aufbauen und ihr einen Überblick geben, wie es Dir geht, was Dich belastet.

Es ist auch Usus, dass man jede Woche darüber berichten kann, was einen belastet und was passiert ist.

Alles Gute für Deinen Psychologenwechsel.

DianaValesko  25.11.2023, 21:19

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich.

Ne, es wird mit den Infos gearbeitet die sie schon bekommen hat

Ich denke, Deine Patientenakte sollte dieser Person vom Vorgänger zur Verfügung stehen. Es könnte wohl noch eigene Fragen geben, nur um Dich besser zu verstehen und Dir besser raten/helfen zu können.
Ich würde mich darauf jedenfalls einlassen, selbst, wenn ich alles noch einmal erzählen müsste.

Ja, sollte man sogar

Klar musst du ja alles erzählen ,was den sonst?DER kennt dich und dein Problem nicht, des wegen.Musst du nicht,aber er wird dich ja viele fragen stellen, das ist eine arbeit erleichterung wenn du alles sagst am anfang.Und offen ehrlich reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man natürlich, aber es ist besser einfach nur auf die Fragen einzugehen. Die sind heute alle furchtbar gestresst und wollen nicht nochmal alles im Detail abklären, was man evtl. aus der Akte ersehen kann (die Armen :'( )

Ja, sollte man sogar

Es ist immer sinnvoll, dem neuen Therapeuten nochmal alles zu erzählen. Er hat bestimmt noch Fragen, die er sowieso nochmal aufgreifen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung