Kann man das Astro A50 (PS4) für die neue Xbox umrüsten?

2 Antworten

Ja das ist meines Wissens nach möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Extremst zufriedener und erfahrener Xbox Spieler.
sippi123
Fragesteller

Durch einen Adapter? Auf deren Internet Seite steht ja dass das Ps5 Headset mit der Xbox nicht kompatibel ist.

Mimimimi498  05.11.2020, 22:06
@sippi123
Ps5 Headset

Ps5 Headset ?

Die Playstation 5 benötigt einen Adapter ja. Die Xbox Series Konsolen benötigen keinen

sippi123
Fragesteller
@Mimimimi498

Durch was unterschieden sich die Ps4 und die Xbox Versionen des Headsets denn technisch?

Mimimimi498  05.11.2020, 22:11
@sippi123

Dazu habe ich leider keine Informationen parat tut mir leid.

Die Playstation 5 soll allerdings wohl die Astro Headsets nur mit einem Astro Adapter betreiben können.

Bei der Xbox Series X | S benötigt man diesen Adapter nicht und kann das Headset einfach per USB Typ A anschließen (beziehungsweise die Ladestation)

sippi123
Fragesteller
@Mimimimi498

Ok, aber wie gesagt ich habe die PlayStation version und die kann ich auch für die neue Xbox nutzen? Vielen Dank im Voraus.

Mimimimi498  06.11.2020, 06:21
@sippi123

Das weiß ich leider nicht.

Meines Wissens unterscheiden diese sich nur bei der Farbe

Ich würde nicht davon ausgehen.

Diese speziellen Headsets mit "Branding" unterscheiden sich oft in verschiedener Hinsicht grundlegend, da sie speziell für die jeweiligen Konsolen zugeschnitten sind. (Firmware usw.).

Bei denen die über einen 3,5er Klinkenstecker verfügen, soll es wohl möglich sein, sie plattformübergreifend zu nutzen. Bei den komplett kabellosen wohl meist nicht, aber auch hier soll es Ausnahmen und Umwege geben. Das ganze ist recht verwirrend.

Dieser Artikel beschreibt das Recht gut. Darunter geht es unter anderem auch um das Astro A50. Die Xbox-Version soll auf der PS4 funktionieren(weil diese wohl in einen "PC-Modus" wechselt), andersrum aber nicht

https://gizbuyerguide.com/are-playstation-4-and-xbox-one-headsets-compatible/

Da es in deinem Fall wie dort aber nicht nur um die verschiedenen Plattformen geht, sondern auch noch der Generationswechsel dazu kommt, würde ich das stark bezweifeln. Man braucht bei den Astro-Geadsets schon für die PS5 einen extra Adapter. 😅

Mit Multiplattform-Headsets fährt man in der Regel immer besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming - Zocke seit 25+ Jahren plattformübergreifend.