Kann man charaktereigenschaften erben?

5 Antworten

Charakterliche Anlagen können durchaus vererblich sein; viele Menschen können von sich sagen, dass sie Charakterleigenschaften oder auch Fähigkeiten oder Interessen von einem Eltern- oder Großelternteil ererbt haben. Aber es gibt auch viele Fälle, in denen Kinder sich Eigenschaften und dgl. von ihren Eltern bzw. einem Elternteil "abgeschaut" haben oder diesen nacheifern wollten. Das ist schwer zu ergründen im Einzelfall. Wenn z.B. in früheren Jahrzehnten Handwerksbetriebe über mehrere Generationen hinweg vom Urgroß--Großvater, Vater bis zum Kind geführt worden sind, kann das sowohl auf die Vererbung der Anlagen zu diesem Beruf beruhen, aber ebenso auch darauf, dass jeweils die Kinder von Jugend an auif den Beruf gerichtet und getrimmt worden und praktisch mit ihm aufgewachsen sind, oder die jeweiligen Väter die Kinder von vorn herein dafür bestimmt haben (früher haben Kinder ihren Vätern mehr "gehorcht" als heute !

Sowohl als auch. Sind man zb sehr deutlich bei Geschwistern.

Ja, kann man definitiv. Depression und Narzissmus sind zum Beispiel erwiesenermaßen vererbbar.

ja, hab viele charakereigenschaften von meinem vater.

Nein, aber übernehmen, wenn sie einem vorgelebt wurden.