Kann man beim Googeln verfolgt werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber sicher kann das Surfverhalten verfolgt werden und das wird es auch! Dabei sind die Möglichkeiten des Nutzertracking recht vielfältig. Früher brauchte man dafür noch die sogenannten Cookies, also kleine Textdateien die auf dem Rechner installiert werden und zum Beispiel nötig sind, um Logindaten zu speichern und ähnliches.

Da viele Leute aber die Cookies regelmäßig löschen (kann man im Browser einstellen) haben sich die Werbeleute neue Dinge ausgedacht. So hat jeder Webbrowser einen eindeutigen "Fingerprint" über den der Nutzer identifiziert werden kann (Stichwort Canvas Fingerprinting) und damit kann natürlich auch nachvollzogen werden, auf welchen Websites man gerade surft. Oder schau dir heutige Seiten an, die haben alle die sogenannten "social plugins" installiert, also diese kleinen Buttons von Facebook, Google+ oder Twitter, wo du liken, teilen oder empfehlen kannst. Im Hintergrund laufen aber da Scripte, die Informationen über den Nutzer an die jeweiligen Anbieter senden und schon dadurch wissen Facebook oder Google genau, was du gerade machst ;-)

Stichwort E--Mails, Google und praktisch jeder amerikanische E-Mail Anbieter scannt die E-Mails seiner Kunden, vornehmlich mit dem Ziel, dem Nutzer thematisch passende Werbung anzuzeigen. (Das steht etwa bei Google und Microsofts Hotmail in den AGBs) Facebook scannt deine privaten Nachrichten und Chatverläufe und speichert das im Klartext ab (das bleibt auch bei Facebook gespeichert, wenn der Account gelöscht wird), Facebook trackt zum Beispiel auch deine Mausbewegungen und vieles mehr.

Es gibt etwa den aktuellen Fall in den USA, wo Google über das Scannen der E-Mails auf kriminelle Machenschaften aufmerksam wurde und dies an die Behörden gemeldet hat. Dazu sind die Anbieter in den USA auch verpflichtet. Die deutschen E-Mail Anbieter haben kürzlich erklärt (web.de, gmx.de,telekom und andere), dass sie das nicht machen.

Die gute Nachricht ist, dass das alles jetzt nicht gleich an die Polizei gemeldet wird, schon gar nicht die deutsche ;-) Das Ziel ist in erster Linie das Verkaufen von Werbung und die Verbesserung der Algorithmen. Wozu die Algorithmen dienen kannst du etwa hier lesen http://www.sebastianwendt.de/was-google-und-der-papst-gemeinsam-haben und das Video anschauen, das ist richtig interessant. Also im Grunde ist an den Zielen, uns das Leben einfacher zu machen, ja nichts falsch.

Willst du das Nutzertracking aber erschweren, gibt es dafür auch ein paar Möglichkeiten. Du kannst etwa Tools wie cyberghostvpn.com oder TOR verwenden oder mit Browserplugins wie Ghostery die ganzen Social Buttons deaktivieren und damit das Senden von Informationen an Google, Facebook & Co. unterbinden. Aber bedenke, das sind alles Tools, um sich anonymer im Netz zu bewegen und nicht um kriminelle Dinge zu tun ;-)

Der Internetanbieter kann sehen, auf welche Seiten du gehst, und beim googlen steht im Link immer was du gegooglet hast, also ja. (Wenn du "Hallo wie gehts" Googlest steht im link dazu hallo+wie+gehts)

Schonmal etwas von Trackern (hoffe das ist der richtige Name :D ) gehört? Dies ist nur ein Beispiel. (Das sind die kleinen Bots (zB von Google.com) die schauen was du googlest und dir dann die richtige werbung raussuchen) ^^

Ich bin mir da nicht sicher aber die Polizei könnte z.B. deinen Verlauf "kaufen" von der NSA. Aber das ist sowas von unwahrscheinlich, dass du dir keine Sorgen machen kannst.

LG FrageMich2013

Solange die Polizei keinen Zugriff auf die Server hat nicht. Und das hat sie im Normalfall auch nicht, allerdings kann man eigentlich immer nach verfolgen was du grade machst! Das geht allerdings nur durch einen Virus (und die Polizei wird bestimmt keinen Virus auf deinen Pc installieren!) oder indem der Betreiber der Seite selbst guckt was du machst, allerdings ist das auch unwahrscheinlich! Man kann immer zurück verfolgen von wo du das Internet benutzt, aber das werden die nicht machen solang keiner gesagt hat das man da mal drauf achten sollte, was du machst!

Hoffe konnte dir weiterhelfen! Lg! ;)