Kann man beim Fitnessstudio Telefonisch kündigen?

9 Antworten

Nein, eine Kündigung sollte/muss schriftlich erfolgen.

Alleine schon aus Beweiszwecken ist von einer telefonischen Kündigung abzuraten.

Näheres wird auch im Vertrag oder AGB des Studios stehen.

Gesetzlich gibt es dafuer keine Formvorschriften. Vertraglich aber moeglicherweise schon. Musst im Vertrag nachsehen, ob das geht oder nicht.

Dass du eine telefonische Kuendigung kaum beweisen kannst, hatte maja0403 ja bereits geschrieben. Fuer manch ein solches Studio koennte eine telefonische Kuendigung geradezu eine Einladung dazu sein, spaeter den Kuendigungszugang zu bestreiten.

Also vergiss es besser und mach's gleich schriftlich, am besten mit Einwurfeinschreiben, durch persoenliche Uebergabe (moeglichst mit Zeugen) oder per Boten und Einwurf- bzw. Uebergabeprotokoll.

Musst du ausprobieren. Wenn man nichts abgeben muss usw. und die Person damit einverstanden ist, dann schon. Du kannst ja auch ausprobieren: Wenn er während dem Anruf sagt, bitte persönlich treffen oder so, dann kannst du hingehen. Wenn nicht, dann nicht

Man kündigt immer schriftlich. ein telefonat kannst du nicht nachweisen.

Nein. Verträge kündigt man grundsätzlich schriftlich.