Kann man aus Zitronenmelisse mit Blattfleckenkrankheit noch einen Tee machen?

6 Antworten

Da die befallenen Teile eh grosszügig zurückgeschnitten werden müssen (um weitere Bekämpfung mit Mittel zu verhindern) würde ich nur die noch nicht resp. nur wenig befallenen Blätter noch als Tee verwenden (mittel resp. stark befallene Blätter hingegen nicht) https://www.mein-gartenbuch.de/pilzkrankheiten-erkennen-vorbeugen-bekaempfen/

KittyKat89537
Fragesteller

Ja ich frage da wir vorhin einen Tee gemacht haben. Wir haben schon ein paar mit den schwarzen Fleckchen benutzt. Da allerdings nirgends steht, dass man sie auf gar keinen Fall nutzen kann haben wir sie benutzt. Naja werden wir dann bald merken ob es so intelligent war sie zu benutzen :D

gschyd  10.07.2018, 18:45
@KittyKat89537

Die Blätter (inkl. allfälliger Pilzsporen) werden ja mit heissem Wasser übergossen und danach entfernt (nicht gegessen) ... von daher denke ich ebenfalls dass es unbedenklich ist (wäre es nicht, würde sicherlich davor gewarnt).

KittyKat89537
Fragesteller
@gschyd

Denke ich auf, ich meine ich habe so viel recherchiert und nie wurde etwas erwähnt. Bei anderen Pilzarten, wie Mehltau allerdings schon.

KittyKat89537
Fragesteller

Und natürlich noch ein Danke für deinen Mühen c:

myotis hat recht.

Blatterkrankungen sind häufig Pilzerkrankungen. Wäre es bakteriell würden diese eh das kochende Teewasser nicht überleben. Selbst Pilze überleben kochendes Wasser nicht, bilden dabei jedoch Toxine (Gifte) die überleben können.

Es gibt zigtausende vermutlich hunderttausende Pilzerkrankungen und nur wenige haben beim Menschen eine Wirkung.

Man sagt nur deswegen dass man Pilzbefallenes Obst und Gemüse nicht essen soll, weil es vorkommen kann dass es krank machen kann. Beim Käse z.B. werden sogar pilzbefallene Sorten im Handel angeboten.

Wenn die Melisse nur schwach befallen ist kann man sie sicher noch verwenden, wenn sie stark befallen ist würde ich es lassen.

Andererseits kann man Tee mit Zitronenmelisse auch günstig kaufen und da fragt man sich wieso man es verwenden soll.

HINWEIS:

Trocknen und einlagern würde ich die Melisse jedoch eher nicht, es könnte sein dass sich der Pilz weiter ausbreitet.

KittyKat89537
Fragesteller

Trocknen habe nicht vor. Hatte es mal im Garten gefunden und habe mir gedacht ich könnte mal frischen Tee probieren :D Danke für die Hilfe c:

"ein paar mit Flecken drauf" hört sich nach einer "Dosis" an, die man sowieso meist mit isst an irgendwelchen Pilzsporen etc.

allgemein: die "Krankheit" wirkt sich bei (in dem Fall) Melissen aus, der Mensch wird nicht befallen = wie bei praktisch allen Pflanzenkrankheiten...

mal von Schimmel und Mutterkorn etc. abgesehen...

insgesamt nehmt ihr bei Tee ja auch nur minimale Massen von was auch immer auf, da würde ich keine "Schäden" bei Euch erwarten - oder habt Ihr schon "Flecken an Euren Blättern"? :-))

ein Link (allerdings ohne Aussage zu Schädlichkeit für Menschen) noch: https://www.oekolandbau.de/erzeuger/pflanzenbau/allgemeiner-pflanzenbau/pflanzenschutz/schaderreger/schadorganismen-im-arznei-und-gewuerzpflanzenbau/melisse/blattfleckenkrankheit/

KittyKat89537
Fragesteller

"Flecken an euren Blättern" :´) Danke für die Hilfe :)

myotis  10.07.2018, 20:31
@KittyKat89537

na deswegen doch in "..."!

= sprich ich gehe davon aus, dass es NICHT schädlich ist, wenn Ihr ein paar fleckige Blätter im Tee hattet...

... ob der Tee dann so gut schmeckt wie von frischen/ungeschädigten Blättern steht auf nem anderen Blatt (eine erkrankte Pflanze hat ggf. weniger ätherische Öle bilden können etc...)

KittyKat89537
Fragesteller
@myotis

Ach du hast mich falsch Verstanden. Ich fande den Witz lustig und danach habe ich mich für die Antwort bedankt :D Das war auf gar keinen fall böse gemeint :)

Für Suchende, ich hatte keinerlei Beschwerden!

LG

Kann man? Ja

Sollte man den auch trinken? Probiers aus.