Kann man Augen transplantieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies mal diesen Artikel: Darin steht, dass heute in die Augenhöhle häufig ein Implantat "eingenäht" wird (also an die Muskeln dran genäht wird), damit sich später das Glasauge mit bewegen kann. Falls das bei Dir nicht gemacht wurde, würde ich mal z.B. bei einer Universitäts-Augenklinik nachfragen, warum nicht und ob+wann das nachgeholt werden kann:

http://www.welt.de/gesundheit/article116387322/Ein-gutes-Glasauge-bewegt-sich-beim-Sehen-mit.html

Du bist ja noch sehr jung. Es könnte durchaus sein, dass es in einigen Jahren möglich ist, ein ganzes Auge zu transplantieren - allerdings wahrscheinlich ohne Sehleistung, weil Dein Sehnerv möglicherweise nach Jahren nicht mehr gut funktioniert. Aber ich bin keine Ärztin, ich kann also an dieser Stelle nur Vermutung äußern.

Ein Vorteil wäre: Das Auge ist nur unzureichend mit dem Immunsystem verbunden, deshalb braucht mein auch keine immununterdrückenden Medikamente, wenn man eine Hornhauttransplantation bekommt. Es könnte also sein, dass eine Augentransplantation irgendwann "üblich" wird, weil man nicht lebenslang Medikamente nehmen muss, um Abstoßreaktionen zu verhindern. Aber als erstes wäre es bestimmt eine gute Idee, sich nach so einem modernen Galsauge zu erkundigen, das sich mit bewegt. Alles Gute und Kopf hoch!

Hallo, vielleicht beruhigt es dich nicht wirklich, aber besser ein Kunstauge als ein krankes Auge. Ich bin seit Geburt auf dem rechten Auge blind, hatte aber bis 2008 mein echtes Auge. Erst vor fünf Jahren hat es sich stark entzündet und ist immer kleiner geworden. Seitdem habe ich ein Kunstauge und bin froh darüber. Natürlich sieht man es auch mir an, aber ich fühle mich wohl damit und finde es klasse, wie schick man trotzdem damit aussieht. Wenn ich Dir noch irgendwie helfen kann, melde dich!

Leider kann man bislang nur Hornhauttransplantationen vornehmen.