Kann man Augen transplantieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies mal diesen Artikel: Darin steht, dass heute in die Augenhöhle häufig ein Implantat "eingenäht" wird (also an die Muskeln dran genäht wird), damit sich später das Glasauge mit bewegen kann. Falls das bei Dir nicht gemacht wurde, würde ich mal z.B. bei einer Universitäts-Augenklinik nachfragen, warum nicht und ob+wann das nachgeholt werden kann:

http://www.welt.de/gesundheit/article116387322/Ein-gutes-Glasauge-bewegt-sich-beim-Sehen-mit.html

Du bist ja noch sehr jung. Es könnte durchaus sein, dass es in einigen Jahren möglich ist, ein ganzes Auge zu transplantieren - allerdings wahrscheinlich ohne Sehleistung, weil Dein Sehnerv möglicherweise nach Jahren nicht mehr gut funktioniert. Aber ich bin keine Ärztin, ich kann also an dieser Stelle nur Vermutung äußern.

Ein Vorteil wäre: Das Auge ist nur unzureichend mit dem Immunsystem verbunden, deshalb braucht mein auch keine immununterdrückenden Medikamente, wenn man eine Hornhauttransplantation bekommt. Es könnte also sein, dass eine Augentransplantation irgendwann "üblich" wird, weil man nicht lebenslang Medikamente nehmen muss, um Abstoßreaktionen zu verhindern. Aber als erstes wäre es bestimmt eine gute Idee, sich nach so einem modernen Galsauge zu erkundigen, das sich mit bewegt. Alles Gute und Kopf hoch!

Hallo, vielleicht beruhigt es dich nicht wirklich, aber besser ein Kunstauge als ein krankes Auge. Ich bin seit Geburt auf dem rechten Auge blind, hatte aber bis 2008 mein echtes Auge. Erst vor fünf Jahren hat es sich stark entzündet und ist immer kleiner geworden. Seitdem habe ich ein Kunstauge und bin froh darüber. Natürlich sieht man es auch mir an, aber ich fühle mich wohl damit und finde es klasse, wie schick man trotzdem damit aussieht. Wenn ich Dir noch irgendwie helfen kann, melde dich!

Leider kann man bislang nur Hornhauttransplantationen vornehmen.

Setz eine schicke Brille mit leicht getönten Gläsern auf, dann fällt die Unbeweglichkeit des künstlichen Auges nicht mehr auf.

Hallo Kleines. Ich bin 28 Jahre und trage die Prothese mittlerweile seit 3 Jahren. Ich konnte mich sehr sehr gut in deinen Post hier einfühlen, da ich das selbe durchmache, obwohl ich wohl doppelt so alt wie du bin :) Als ich so alt war, hatte ich grauen Starr auf dem Auge, dann sieht das Auge so gräulich verfärbt aus und ist auch nicht gerade der tollste Anblick.. Ich musste viel mit den Blicken der Gesellschaft auskommen, in S-Bahnen, und der Schule, im Prinzip ÜBERALL. Ich bin aber dran gewachsen und habe mir dadurch ein besonders großes Selbstvertrauen angeeignet, was du auch solltest! Das Leben ist nicht für jeden gleich, nicht jeder erleidet das selbe Schicksal und nicht jeder verliert ein Auge. Diesem Umstand musst du mit Kraft entgegnen! Sei selbstbewusst, schau den Menschen in die Augen, wenn einer lachen sollte (was leider oft genug vorkommen kann) dann schaue die Person selbstbewusst an und demonstriere, dass diese Person selbst zum Lachen ist! Versuche der Gesellschaft dein kleines Handicap mit Selbstvertrauen paukenschlagartig aufzudrücken! Das erzeugt eine unerwartete Situation und die Menschen werden unterbewusst ihrer eigenen Verletzbarkeit bewusst und scheuen sich eher davor andere zu hänseln o.ä. Ich bin sicher du packst das noch ganz toll! Du bist eben auch noch jung und in deiner Entwicklung, nun musst du das fehlende Auge in deine Gesamtentwicklung und dein ICH einbauen. Mit dem Umstand ein Auge zu verlieren kann nicht jeder umgehen, die Stärke hat nicht jeder.. lass auf keinen Fall zu, dass dir die Menschen unterstellen, du seist anders. Mir hat es immer sehr gut getan mir klar zu machen, wie die anderen Menschen an meiner Situation womöglich zerbrechen würden! Und das bist du nicht! Also strahle es aus. Strahle aus, dass du nicht dran zerbrochen bist und diese Narbe des Lebens dich stärker als die anderen gemacht hat! Wir wachsen nunmal erst an unseren Prüfungen. Deine ist eine ganz große, aber wenn du sie gemeistert und verinnerlicht hast, dann kann dir niemand mehr schaden! Weil du die härteren Prüfungen im Leben bestanden hast! DU schaffst das, da bin ich ganz sicher! :) UND vergiss auch eines NIE: Auf A.....löcher trifft man in der Gesellschaft oft genug! Auch mit zwei Augen :)

Hallo Ich bin 66 und lebe seit 42 Jahren mit einer Augenprothese , wenn das richtig gemacht ist kann man es kaum erkennen. Selbst ein Arzt hat es bei einer Untersuchung nicht bemerkt und bei einem Kind formt sich die Augenhöhle noch das wird sicher noch gut. Vieleicht einmal die Herstellerfirma wechseln , in Bremen gibt es eine bekannte und sehr gute.