Kann man auf jedem Mainboard eine graka übertakten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Mainboard ist egal, da erst im Betriebssystem übertaktet wird... In der Regel mit msi afterburner.

Nur bei der CPU spielt das Mainboard eine (OC) rolle.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Paladin0157
Fragesteller

Den i5 12400f kann man nicht mit dem b660 übertakten?

Usj89  25.07.2022, 20:18
@Paladin0157

Nicht direkt. Die Intel OHNE K Zusatz lassen sich nicht via Multiplikator übertakten... Ebenso ist ein Z Mainboard (z690) erforderlich... Allerdings lässt sich wohl der Controller höher Takten, was aber auch negativ Einflüsse mit sich bringt... RAM etc laufen dann ebenfalls schneller (und nicht mehr so stabil). Ist für die Grafikkarte aber egal (das war ja die ursprüngliche Frage)

Paladin0157
Fragesteller
@Usj89

Ist denn der i5 12400f dann überhaupt noch zukunftssicher?

Usj89  25.07.2022, 20:38
@Paladin0157

Das ist ein sehr moderner 6kerner... Ja definitiv auf für die Zukunft... Ich hab übrigens das Ryzen Gegenstück und habe auch nicht vor in den nächsten Jahren aufzurüsten

Hallo,

das Mainboard spielt in diesem Fall keine Rolle. Da sind Netzteil und Kühlung wichtiger.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Welches mainboard ist da egal.