Gigabyte x370 mit rx 6600xt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja passt problemlos. Dein MB kann zwar nur PCIe 3.0 aber das ist abgesehen von RX 6500XT & RX6400 & Highend Modellen fast egal. Achte nur darauf das du eine ausreichend starke CPU hast (ab R5 1600X / R5 2600) um die Graka auch ausreichend befeuern zu können. Ein anständiges 450W+ NTZ sollte es auch sein.

Cynon
Fragesteller

Hab n 500 watt netzteil und nen ryzen 7 2700x

slygen  14.03.2023, 12:12
@Cynon

Dann steht dem nix im wege. Allerdings möchte ich anmerken das eine RX 6700XT dank ihrer 12GB Vram deutlich zukunftsicherer wäre. Die 8GB der RX 6600XT sind mittlerweile teils sehr knapp und in HGL sogar zuwenig. Ist natürlich auch ne Preisfrage. Ich wollte es nur anmerken.

Cynon
Fragesteller
@slygen

Wird das nicht knapp bei einer rx 6700xt wie viel watt verbraucht sie ?

slygen  14.03.2023, 12:22
@Cynon

Viel Puffer (ca 35W) bleibt nicht mehr. Wird aber funktionieren. Sry ich las das du ein 550W NTZ hast.

Cynon
Fragesteller

Was genau ist den bei dee rx 6500xt anders?

slygen  14.03.2023, 12:15
@Cynon

Diese hat nur PCIe 4.0 mit einer x4 Anbindung. Sie kommt also in einen x16 Slot, von denen werden aber nur x4 genutzt. Unter PCIe 3.0 reicht die Bandbreite von x4 nicht aus so dass man ca 30% Leistung verliert im Vergleich zu PCIe 4.0 x4

slygen  14.03.2023, 12:20
@Cynon

Ja einer der Gründe warum diese Karte so unbeliebt ist und selbst als Grakas extrem über der UVP verkauft wurden für ca die UVP zu haben war. Diese einschränkung deklassiert sie auch als Aufrüstgraka für Esport Games (z.B) da ältere PCs zu denen die Leistung eine solche Karte passen würde kein PCIe 4.0 mitbringen. Ist leider total Kaputtkastiert worden und mMn ein richtiger fail seitens AMD

Cynon
Fragesteller
@slygen

Was für ein Netzteil braucht die rx 6700 xt denn

Cynon
Fragesteller
@slygen

Hm Okay ich brauxhe nicht sonderlich viel besitze grade die rx 580 denke rx 6600 xt würde reichen

slygen  14.03.2023, 12:26
@slygen

Wie gesagt sry ich dachte du hättest ein 550W NTZ. Deshalb erwähnte ich die RX 6700XT

slygen  14.03.2023, 12:29
@Cynon

Naja ist halt von der Menge an Vram kein Verbesserung (es sei denn du hast die 4GB Version). Aber wenn du damit leben kannst details runterzudrehen wird die RX 6600XT auch in Zukunft gehen. P.s wieso eig. die RX 6600XT und nicht die RX6650XT? Die ist fast 10% schneller für fast das gleiche Geld.

Cynon
Fragesteller
@slygen

Für full hd wird es doch reichen oder nicht

slygen  14.03.2023, 12:33
@Cynon

meinst du den Vram oder die Karte?

Cynon
Fragesteller
@slygen

Ist der watt Verbrauch gleich?

slygen  14.03.2023, 12:35
@Cynon

Beinahe. Die RX 6650XT verbraucht ca 10-20W mehr

slygen  14.03.2023, 12:38
@Cynon

Naja es gibt bereits heute Spiele die 8GB Vram in FHD bei max Settings volllaufen lassen. Wenn du damit leben kannst in Zukunft (ca1-2 Jahre) bei Anspruchsvollen Titeln die details ca auf Mittel zurückzustellen wird die ca 2 Jahre machen. Aber das kommt auf die Spieleentwicklung & deine Einstellungen an.

Cynon
Fragesteller
@slygen

Weißt du zufällig welchen Faktor mein netzteil braucht habe zuhause tatsächlich noch ein 650 watt Netzteil rumliegen

slygen  14.03.2023, 18:04
@Cynon

Ein ganz normales ATX Netzteil in den allermeisten Fällen.

Cynon
Fragesteller
@slygen

Ja dann passt das dan. Hole ich mir die rx 6700 xt

Cynon
Fragesteller
@slygen

Das mainboard hat mATX geht das mit einem atk Netzteil

slygen  14.03.2023, 19:52
@slygen

Also wenn du ATX und nicht atk (?) meinst.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Jop das Board hat ein PCIe x16 Slot damit kannst du alle Grafikkarten aus den letzten 15 Jahren verbauen. Egal ob GT430 oder RTX4090 oder eben RX6600XT, die passen alle

Cynon
Fragesteller

Vielen dank