Kann man Anne Franks Tagebuch als Literatur Buch bezeichnen?

2 Antworten

das kommt drauf an, wie weit bzw. eng du Literatur definieren magst, da sich da selbst in der Literaturwissenschaft die Geister scheiden. Es gibt Meinungen, die besagen, dass Literatur immer fiktiv sein und immer einen künstlerischen Anspruch haben muss. Es gibt auch Stimmen, die für einen derart weiten Literaturbegriff sprechen, dass für diese selbst Fachbücher, Briefe, ja sogar Kassenzettel Literatur sind, da Literatur (nach deren Auffassung) alles Niedergeschriebene mit einschließt . Das sind die zwei großen gegensätzlichen Meinungen und es gibt viele Meinungen irgendwo dazwischen. Ich halte mich da an die Devise „Literatur ist die Kunst, die die Sprache (in Schriftform) zum Medium hat“. Dh meiner Ansicht nach ist es nicht immer wichtig, dass das Werk fiktiv ist, um Literatur zu sein. Es kommt auch darauf an WIE es geschrieben ist. Ein Beispiel: „Wild Swans“ ist das Buch einer chinesischen Autorin, das die Biographie ihrer Mutter und Großmutter, sowie ihre eigene Autobiographie zu Papier bringt. Man erfährt sehr viel über die Geschichte Chinas in dem Buch. Also ein nicht (komplett) fiktives Werk, aber dennoch geschrieben wie ein klassischer Roman. Vom künstlerischen Anspruch vielleicht nicht mit Shakespeares Werken zu vergleichen, aber dennoch genug, wie ich finde, um „Literatur“ zu sein. Würdest du direkt danach ein Geschichtsbuch über selbige Periode in China lesen, würde dir der Unterschied direkt auffallen. Ähnlich verhält es sich mit Anne Franks Tagebuch: die Art, WIE es geschrieben ist, lässt es als Literatur definieren. Es liest sich gänzlich anders, als bloße, nüchterne Berichte über die Zeit. Was den künstlerischen Anspruch anbelangt (der für den Stempel „Literatur“ verpflichtend ist) sehe ich das auch nicht so eng: es kommt da nicht drauf an, wie sehr mit Stilmitteln gespielt wird, oder wie unentschlüsselbar die Kettensätze sind etc. Selbst ein (vermeintlich) trivialer Vampirroman ist eine Kunst für sich und somit „Literatur“.Halte Dir dabei auch vor Augen, wie alt das Mädchen war, als sie das Tagebuch schrieb. Ich ziehe daher andächtig meinen Hut vor ihr!