KANN MAN AN LEUKÄMIE STERBEN

17 Antworten

Leukämie wird landläufig auch als Blutkrebs bezeichnet. Und wenn keine Hilfe (z.B. passender Knochenmark-Spender) gefunden wird, kann in vielen Fällen die Krankheit mit dem Tod enden. Je weiter fortgeschrittener die Krankheit ist, desto schlechter geht es dem Erkrankten.

Rede bitte noch einmal mit deiner Freundin und vielleicht auch ihren Eltern. Wenn sie wirklich Leukämie hat dann wissen ihre Eltern darüber Bescheid und können dir auch mehr Auskunft geben welche Form der Leukämie sie hat und wie du für sie als Freundin da sein kannst.

Leukämie ist Blutkrebs und es gibt verschiedene Formen von Leukämie, als Unterteilung gibt es erstmal grob akute und chronische Leukämien. Bei den akuten Leukämien muss meistens direkt behandelt werden, da die Krebszellen sich  besonders schnell verbreiten und es sonst sehr schnell tödlich enden kann. Chronische Leukämien (häufig allerdings eher bei älteren Personen) müssen teilweise erst Jahre später behandelt werden, um die Lebensqualität des Patienten so wenig wie nötig zu belasten. Wenn deine Freundin wirklich Leukämie hat dann ist das sehr schlimm, denn es ist eine wirklich belastende Krankheit und sie wird die nächste Zeit in einer Klinik verbringen müssen und eine Chemo- und/oder Strahlentherapie bekommen. Bei Leukämie werden zu viele und meist funktionsunfähige weiße Blutkörperchen produziert, wodurch die Immunabwehr des Körpers stark beeinträchtigt ist. Außerdem werden zu wenig rote Blutkörperchen produziert. Man fühlt sich körperlich sehr schwach, hat häufig auch einen viel zu geringen HB-Wert und jede Blutung kann sehr gefährlich werden. Außerdem ist der Körper sehr anfällig für Infektionen und auch das kann tödlich enden. In der Zeit der Chemo muss der Patient meistens isoliert werden, weil das Immunsystem während einer Chemo mit Immunsuppressiva unterdrückt wird, damit man sich nicht gegen die Chemo währt. Wenn die Leukämie allerdings zu aggressiv ist oder aus einem anderen Grund die Chemotherapie nicht anschlägt dann kann es sein, dass deine Freundin eine Knochenmark- oder Stammzellentransplantation benötigen wird. Das birgt enorm viele Risiken und auch daran kann man (vorher oder nachher) sterben.

Allerdings sind die Chancen auf Genesung bei den verschiedenen Arten der Leukämie grundlegend unterschiedlich und noch zusätzlich kommt es auf den Zustand und den Alter des Patienten an. Daher noch mal der Tipp: Sprich mit ihren Eltern und wenn es wirklich so ist, sei für sie da und mach ihr Mut. Und mach dich selber nicht verrückt, denn sie kann es schaffen und es wird ihr nicht helfen, wenn du als Freundin selber noch ängstlicher bist als sie selbst.

Liebe Grüße und alles Gute

lauracon  06.04.2015, 00:49

Achso und übrigens: Wenn es wirklich alles stimmt und sie dir gesagt hat, dass sie nicht laufen kann, dann liegt das vor allem daran, dass sie sich wohl extrem geschwächt fühlt und sie nicht viel mehr als ein paar Schritte schaffen wird. Das habe ich schon von vielen Leukämiepatienten gehört.

Hi,ja man kann an Leukämie sterben und ob die Person wieder laufen kann hängt vom Glück ab Mfg

An Leukämie kann man natürlich sterben. Es kommt drauf an, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist, wenn sie noch am Anfang ist, können die betroffenen natürlich sich bewegen.

Menschen können an jeder Krankheit sterben, im Mittelalter sind die meisten durch den heutigen "leichten Schnupfen" gestorben. Die Behandlung und Ruhe ist das was zählt!