kann man an einer mandel op ersticken?

4 Antworten

Hallo herbert4523,

ich weiß nicht genau, was du meinst. Wenn du Angst hast, während der OP zu ersticken, dann kann ich dich beruhigen: Jeder Chirug hat in Deutschland mindestens 7 Jahren Ausbildung.

Die lernen dort (unter anderem) die gängisten Operationen (wie Blinddarm, Mandeln, etc.) so, das das Routine ist. Die beherrschen das (meist) problemlos.

Die wissen, wie sie dich während der Operation hinlegen müssen, damit nichts passiert. Du wirst auch betäubt, so dass du von dem ganzen nichts mitbekommst.

Glaube mir: Mandeloperationen sind Routine für die Chirugen. Die wissen,was sie tun.

Hoffe, ich konnte helfen

MfG HobbyMaler21

herbert4523
Fragesteller

mhh aber die haben niht jeden tag einen partient mit kaputten rücken kaputter lunge :/ das ist meien angst

Es gibt keine Risiken du wirst als auch nicht ersticken, ich war 8 Jahre alt und lies mir die Mandeln rausmachen du darfst halt nach der ob nichts hartes essen z.b Nüsse aber sonst ist da kein Risiko

herbert4523
Fragesteller

ok danke ich hab angst davor weil ich so schon schlecht luft bekomme das ich danach übrhaupt keien bekomme :(

Das wird nicht passieren;) und über die anderen Risiken wird dich der Chirurg aufklären und dann kannst du dir immer noch überlegen ob du dir sie raus nehmen lässt oder nicht:)

herbert4523
Fragesteller

naja ich hab seid fast 2 jahren jeden monat probleme mit dem hals :/ mandelentzündung eiter und alles, ich hab angst as er anschwillt und weil ich eh schlecht atmen kann das ich dann ersticke :/ vor der nakose hab ich keine angst da kenn ich die meisten risiken

Also ich weis nur das man nach einer Mandel OP ca 2 Wochen starke Schmerzen hat. Aber ganz ehrlich rausnehmen ohne Grund ist bescheuert !!! Also da is die Wahrscheinlichkeit das du an der Narkose stirbst wohl höher anstatt dass du durch das ersticken an den zu großen Mandeln sirbst. Also fast garnicht. Außerdem wieso solltest du an den Mandeln ersticken ? EIne solche vorbeugende Maßnahme ist außerdem auch nur dann notwendig wenn du Probleme damit hast, sprich du bekommst oft Halskrankheiten, aber in einem solchen Falkl wird dich schon dein hausartzt darauf hinweisen

LG Nidcher

herbert4523
Fragesteller

ich hab fast jeden monat was mit den hals da schwillt was an ka was, öfter mandel entzündung, gelber schleim und er tut wie sau weh das hab ich schon 2jahre fast so ich hab keien angst das ich an den mandeln ersticke ondern wenn die rausgenommen werden schwillt der hals doch bestimmt an

Nidcher  20.09.2013, 22:44
@herbert4523

Achsoo meinst du das. Ich kann es selbst nicht genau sagen ob der Hals nach der OP anschwillt, aber was ich dir sagen kann ist, dass es keinen Unterscheid macht, ob dein Hals anschwillt und du deswegen ersticken würdest oder ob dein Hals anschwillt und du Lungenprbleme hast und deswegen ersticken würdest also das macht praktisch keinen Unterscheid. Und mir ist kein Fall bekan bei dem man an einer Mandel OP erstickt. Außerdem bist du ja dann im krankenhaus, also bestens verorgt, Ich würde mal empfehlen mit einem guten HNO Artzt zu sprechen.(und nurso bei der OP selbst kann nix passieren, die Ärtzte werden ja wohl nicht die Mandel in dir vergessen ) LG und viel Glück

herbert4523
Fragesteller
@Nidcher

super danke für deine hilfe :) ich hab vor jeder op angst so klein sie auch ist aber ich hab wirklich oft prbleme mit den mandeln :/ und es nervt nur jeden monat zum arzt zu rennen deswegen das mit dem HNO arzt werde ich mal machen danke für den tipp, naja die sind ich krankenhaus ja auch nicht so schnell und nachts brauchen die schonmal was bis die kommen oder kommen überhaupt nicht