Frage von roehrs66, 67

Kann man Alufolie zum Gießen schmelzen?

Ich wollte mit meinem Freund ein wenig Aluminium gießen, (eine gussesse haben wir schon) und da wir langsam kein aluminium mehr haben, wollte ich fragen ob ich auch einfach Aluminiumfolie schmelzen kann, oder ob es da irgendwelche Probleme gibt?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mojoi, 46

Kannste nehmen. Wirst aber einiges mehr an Oxidationsverlusten haben wegen der großen Oberfläche. Geh mal zum Schrotthändler und staub da ein paar alte Alupfannen ab. Müssten so bei Stück / 4 Euro liegen. Deutlich billiger als Alufolie.

Kommentar von roehrs66 ,

hat mir LeCux schon empfohlen, trotzdem danke, LG, Roehrs66

Antwort
von LeCux, 51

Alu ist Alu.

Ich würde halt eher Altalu nehmen weil billiger. Kühlkörper z.B.

Kommentar von roehrs66 ,

Ich frag mal auf nem Recyclehof nach, Danke für die schnelle Antwort, LG, Roehrs66

Antwort
von Jewi14, 35

Alufolie ja, es ist reines Alu. Andere Aluverpackungen können eine dünne Plastikfolie darüber haben.

PS: Gerade nachgeschaut, Alu schmilzt bei 660°C, du brauchst also schon ordentlich Hitze sonst wird es nichts.

Kommentar von roehrs66 ,

Ich habe einen Schmelzofen der auf 1100 Grad Celsius kommt, aber trotzdem danke, LG, Roehrs66

Kommentar von Jewi14 ,

Dann geht es ja. Achte halt auf Sicherheit. Feuerfeste Kleidung und auch nichts brennbares im Umgebung des Ofens. Aber ich glaube kaum, dass ich dir das sagen muss, das weißt du auch selbst.

Antwort
von Zeitmeister57, 24

Klar geht Alu-Folie, aber das Kilo Altalu kostet nur ca. 0,70 € beim Schrotthändler.

Kommentar von roehrs66 ,

Hat mir LeCox schom empfohlen, trotzdem danke, LG, Roehrs66

Antwort
von stertz, 21

Wenn du Alu-Schrott suchst gehst du am besten mal zu einer Motorradwerkstatt in deiner Nähe, die haben immer reichlich kleinteiligen Alu-Schrott.

Kommentar von roehrs66 ,

Hat mir LeCox schon empfohlen, trotzdem Danke, LG, Roehrs66