Kann man Alufolie zum Gießen schmelzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannste nehmen. Wirst aber einiges mehr an Oxidationsverlusten haben wegen der großen Oberfläche. Geh mal zum Schrotthändler und staub da ein paar alte Alupfannen ab. Müssten so bei Stück / 4 Euro liegen. Deutlich billiger als Alufolie.

roehrs66
Fragesteller

hat mir LeCux schon empfohlen, trotzdem danke, LG, Roehrs66

Alu ist Alu.

Ich würde halt eher Altalu nehmen weil billiger. Kühlkörper z.B.

roehrs66
Fragesteller

Ich frag mal auf nem Recyclehof nach, Danke für die schnelle Antwort, LG, Roehrs66

Klar geht Alu-Folie, aber das Kilo Altalu kostet nur ca. 0,70 € beim Schrotthändler.

roehrs66
Fragesteller

Hat mir LeCox schom empfohlen, trotzdem danke, LG, Roehrs66

Alufolie ja, es ist reines Alu. Andere Aluverpackungen können eine dünne Plastikfolie darüber haben.

PS: Gerade nachgeschaut, Alu schmilzt bei 660°C, du brauchst also schon ordentlich Hitze sonst wird es nichts.

roehrs66
Fragesteller

Ich habe einen Schmelzofen der auf 1100 Grad Celsius kommt, aber trotzdem danke, LG, Roehrs66

Jewi14  12.08.2016, 08:05
@roehrs66

Dann geht es ja. Achte halt auf Sicherheit. Feuerfeste Kleidung und auch nichts brennbares im Umgebung des Ofens. Aber ich glaube kaum, dass ich dir das sagen muss, das weißt du auch selbst.

Wenn du Alu-Schrott suchst gehst du am besten mal zu einer Motorradwerkstatt in deiner Nähe, die haben immer reichlich kleinteiligen Alu-Schrott.

roehrs66
Fragesteller

Hat mir LeCox schon empfohlen, trotzdem Danke, LG, Roehrs66