Kann man als Bundestagsabgeordneter entlassen werden?

also kann Georg Nüßlein sein Bundestagsmandat entzogen werden oder muss er freiweillig zurücktreten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Abgeordneter ist nur seinem Gewissen unterworfen. Wenn er sich weigert, kann ihn auch die Mehrheit des Bundestages nicht ausschließen.

Die Fraktion kann ihn natürlich ausschließen. Ebenso seine Partei, wegen parteischädigendem Verhalten.

Ja, indem der Bundestag aufgelöst und neugewählt wird, und der Abgeordnete dann kein Mandat erhält.

also kann Georg Nüßlein sein Bundestagsmandat entzogen werden

Nein. Ein Mandatsentzug ist nur unter sehr engen Voraussetzungen möglich. Das wäre z.B. der Fall wenn er eine andere Staatsbürgerschaft annimmt und seine deutsche Staatsbürgerschaft dadurch verliert.

Nein.