kann man als altenpflegerin auch im krankenhaus arbeiten?

6 Antworten

Hallo, ja du kannst auch als Altenpflegerin im Krankenhaus arbeiten. Heutzutage haben die meisten Krankenhäuser auch eine gerontologische Abteilung. Ich selber bin Altenpflegehelferin und habe im letzten Jahr ein mehrwöchiges Praktikum in einem Krankenhaus gemacht. Ich war auf einer internistischen Station tätig. Gut, für mich war das natürlich alles ein bisschen anders, da ich viele Sachen einfach nicht machen durfte. Aber dennoch hast du als Altenpflegerin gute Möglichkeiten, im Krankenhaus zu arbeiten. Was das Finanzielle angeht, das weiß ich nicht. Mein Praktikum war damals unentgeltlich. Es kommt darauf an, was du für dich selber willst. Bleibst du im Altenheim, begleitest du die Bewohner dort bis zum Tod. Im Krankenhaus gehen sie nach einigen Wochen wieder und sind gesund. Frag dich selber, was für dich reizvoller ist und dann kannst du deine Entscheidung treffen. Ich selber arbeite in einem Altenheim und habe hier wirklich sehr viel Spaß! Viele Grüße Vera

Zunehmend werden in Krankenhäusern auch Altenpfleger eingestellt, um den Fachkräftemangel zumindest personell entgegenzuwirken. Altenpfleger dürfen dabei auf den Stationen nur Aufgaben der Pflegehelfer übernehmen... sprich waschen, lagern, mobilisieren, evt. noch Blutdruckmessen... Ob du das möchtest, ist dir überlassen...

Dave777  26.11.2013, 17:03

Das ist absoluter Blödsinn.. sorry

Avari  26.11.2013, 17:23
@Dave777

Was genau an meiner Antwort findest du Blödsinn?

Feugi  02.11.2015, 17:19
@Avari

Das ist deshalb blödsinn, weil nach der Pflegereform 2003 die Pflegefachberufe gleichgestellt sind. Ergo, ist der Handlungsfreiraum eines Altenpflegers exakt der einer Krankenpflegerin. Der Unterschied ist nur in der Erfahrung. Aber eine Infusion aufzuziehen ist blos "Lernsache" und auch die Medikationen eine Lernsache. Eine Altenpflegerin ist nicht blöd, die hat Augen im Kopf, die das Prinzip "Sehen und Verstehen" genauso beherrscht wie eine Krankenschwester. Kurz ein Examen für die Pflege befähigt dich zur Pflege eines Menschen. Das was hier und dort fehlt, wird via Einarbeitungszeit vermittelt. Deswegen dauert die Einarbeitung eines APs länger als die einer GuK.

Diese Frage ist zwar schon alt, jedoch fühle ich mich der Antworten wegen genötigt just my2cents beizutragen..

Das bringt aber dem Fragenden jetzt wohl eher nichts mehr... sorry!!!

Ich selber arbeite seit 2 Jahren als exam. Altenpfleger in einer Akut-Klinik und darf alles machen........... Warum?....Weil ich ein Examen habe! Fortbildungen gibt es ebenso für mich als auch für die Krankepfleger/schwestern.

In der Klinik in der ich vorher beschäftig war, ist sogar ein Altenpfleger Stationsleitung und stellvertretender PDL.

Das einzige was man haben muss, ist das Interesse an den anderen Krankheitsbildern ...und natürlich ein ein 3 Jähriges Staatsexamen.

Würde man die Frage anders stellen wie z.B. "Stellen Krankenhäuser Altenpfleger ein?"

Dann könnte man mit "selten" antworten. Aber Altenpfleger dürfen als "Fachkraft" schon dort arbeiten.

Wer obiges beherzigt kann es versuchen und Glück haben.

Hallo,

Ich habe während meiner Altenpflegeausbildung letztes Jahr einen einmonatigen Facheinsatz in einem Krankenhaus gemacht und am Ende wurde mir ein Arbeitsvertrag, beginnend nach Ende meiner Ausbildung, für eben dieses Krankenhaus angeboten: Arbeit auf der internistischen oder geriatrischen Station - hätte ich mir aussuchen können, gleiche Bezahlung wie Krankenschwester, also auch gleiche Aufgaben. Der Pflegedienstleiter meinte, die Ausbildungsinhalte wären ja die gleichen, bis auf die Pflege der intravenösen Infusionen - da wäre ich von einem Arzt eingelernt worden, der mir dann bestätigt hätte, dass ich das kann und in dem Krankenhaus auch darf... Da ich aber kein Interesse daran hatte, in KH zu arbeiten, habe ich garnicht weiter nachgefragt...sorry...aber ich denke, auch als AP hast du recht gute Chancen im Krankenhaus, wenn du beim Hospitieren geich zeigst, dass du richtig was kannst. AP werden ja oft auch unterschätzt g

Als Altenpflegerin könntest du dich auf der Geriatrischen Station bewerben.