Kann man allergisch auf Spinnenweben reagieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spinnenweben bestehen aus Proteinen(Eiweißen), könnten alo auch als Allergene wirken und daher besteht duchaus die Möglichkeit dass es so ist. Wie kommst du denn darauf?

Coolia25
Fragesteller

Naja, immer wenn ich zufällig in ein Spinnennetz fasse dann bekomme ich viele rote Punkte auf meinen Händen, die tagelang nich weggehen....aber auch erst seit kurzen.

Aengstlicher  31.05.2012, 03:57

Sind es nur die eiweisse? Spinnweben können Hausstaubenmilbenkot beinhalten. Oder aber Insektengifte für die Beutetiere.

CUT23  31.05.2012, 06:03
@Aengstlicher

Gutes Argument, der Milbenkot enthält aber auch Proteine. Natürlich sind es auch nicht nur Proteine die Allergien hervorrufen können, aber geade auch die Proteine sind oft Allergene. Man kann auch z.B. gegen Arzneimittel bzw. deren Wirkstoffe oder andere inhaltsstoffe(Hilfsstoffe) allergisch reagieren und das sind meist keine Proteine.

CUT23  31.05.2012, 06:22
@Aengstlicher

Eine Allerie könnte auch von den klebrigen Fasern bzw. dem Klebstoff zum Beutefang, den die Spinnen produzieren, herrüren.

Ich bin ein Mann und ich reagiere auf Spinnenweben allergisch.Also Mann kann.