Kann man absichtlich Querschnittgelähmt werden?

2 Antworten

BID / BIID ist komplex und für die meisten, außenstehenden nicht nachvollziehbar.
Es wäre zu prüfen, ob es "nur" um das Rollstuhlfahren, ggf. auch Hilfsbdürftigkeit oder tatsächlich auch um lebensqualität verschlechternde QSL geht.

Eine QSL lässt sich herbeiführen. Es ist eine mögliche Komplikation verschiedener Behandlungen. Man wird, zumindest in Deutschland, keinen Arzt finden, der das machen würde. Auch sonst dürfte es schwer sein, einen Helfer zu bekommen, der das macht. Immerhin ist es eine Körperverletzung, damit eine Straftat und man würde zum Schadenersatz heranzogen werden, was in diesem Fall mit gigantischen Kosten verbunden ist.
Für den betroffenen selbst ist das oft ein unerträglicher Zustand, sein Ziel nicht zu erreichen. Dies ist zum Teil wesentlich lebensqualitätsverschlechternd, als die Behinderung an sich. Einen Unfall selbst herbeizuführen, der zu eine QSL führt, dürfte äußerst schwierig und wohl nicht zu kontrollieren sein. Da ist eine Amputation wesentlich "einfacher" zu erreichen.
Ob und wie weit es im Ausland Ärzte gibt, die diesen Wunsch erfüllen, kann ich nicht sagen. Es dürfte aber auch in Drittländern schwierig sein. Das ist, mit den Folgen und anschließendem Versorgungsaufwand keine Sache, die man eben mal am Küchentisch machen kann. Neben den Beinen sind ja auch Schließmuskel, Darm und innere Organe, teilweise die Atmung, betroffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

ein erfahrener Arzt könnte im Rückenmark sicherlich Stränge operativ so durchtrennen, dass man ab einer gewissen Stelle gelähmt bleibt.

Sich das selbst gezielt zuzufügen halte ich für schwierig. Es müsste ja ein Schlag / Sturz sein, der die Wirbelsäule bricht und die Nerven irreparabel beschädigt.

Ich glaube, dass die meisten Versuche eher zu ernsthaften Verletzungen führen und nicht so stark sind, dass man davon querschnittsgelähmt wird.

Alle anderen Versuche würden wahrscheinlich über das Ziel hinaus schießen und eher mit dem Tod enden, was jetzt aber in dieser Situation hier nicht gerade beruhigender ist.

Es ist schwierig den schmalen Grat zwischen "einfach nur stark verletzt" und "sofortiger Tod" zu treffen.......

millimanga1998
Fragesteller

Danke für die Antwort:) die ist wesentlich besser als die von dressana und maxmler42.