Kann Luftentfeuchter feuchtigkeit in die Wohnug ziehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist nicht möglich.

Feuchtigkeit wandert stets und immer von warm nach kalt. Wenn es draußen kälter als in der Wohnung ist, wird dort der Wassergehalt der Luft in der Regel viel niedriger sein als drinnen. Mit viel Lüften würde es zwar kälter werden, aber auch trockener (Dauerlüften mal ausgenommen, wir sprechen von Lüftungsöffnungen, nicht von fehlenden Wänden).

Wenn du die frische Kaltluft von draußen in deiner Wohnung auf Zimmertemperatur erwärmst, kann diese viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen, wenn vorhanden.

Also wird der Luftentfeuchter kaum die Fehlluft von draußen "trocken" müssen, sondern ist damit beschäftigt, die Nässe aus deinem Lebensumfeld aus der Luft zu reduzieren (z.B. nach umfangreichen Bauarbeiten oder Wasserlecks mit nassen Wänden als Folge).

Misila
Fragesteller

Das Problem besteht aber nur im Sommer bei hitze und hoher Feuchtigkeit. Unsere Wohnung ist immer kühl und zu dieser Zeit zieht der Entfeuchter (bzw.2) in 12 Stunden fast 4 Liter Wasser und trotzdem sinkt die Luftfeuchtigkeit nicht mehr als 3, 4 Prozent...? Das wäre ja dann möglich, wenn es heisse/ feuchte Luft in die kühle Wohnung zieht?

Doktorelektrik  04.10.2023, 20:13
@Misila

Deshalb hält man auch die Fenster im Sommer von feuchten Kellern tagsüber geschlossen.

Die Leckagen sind zwar gering, trotzdem, die warme Luft von draußen bringt zusätzliche Feuchtigkeit nach drinnen.

Der Luftentfeuchter wird die Luftfeuchtigkeit von draussen nicht herein"ziehen".

Aber durch die Undichtigkeit der Fenster findet nunmal ein Luftaustausch statt.
Und da ist dann nicht nur frischer Sauerstoff in der Luft, sondern natürlich auch Feuchtigkeit und Wärme oder Kälte.

Das würde aber auch ohne den Betrieb des Gerätes passieren.

Nein, die Feuchtigkeit dringt sowieso ein, und ein Luftentfeuchter wirkt immer.

Woher ich das weiß:Hobby – Dat bin icke wa?

Misila
Fragesteller

Warum dringt sie sowieso ein? Wegen den undichten Fenstern?