Kann künstliche Intelligenz bereits potentielle Kinder von zwei beliebigen Personen sowohl vom Aussehen als auch Charakter in Computersimulation gestalten?

5 Antworten

Ja, ich stelle mir das für eine KI nicht mal besonders schwierig vor. Die Betonung liegt allerdings auf "potentielle Kinder" (Das Wort in der Frage scheinen die anderen Antwortgeber übersehen zu haben.) Natürlich kann die KI nicht vorhersagen, wie ein Kind dieser Eltern tatsächlich aussehen wird. Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Kind dieser Eltern tatsächlich so aussieht und sich so verhält wie das "KI-Kind" ist nahe null. (Mit der gleichen Wahrscheinlichkeit würden zwei Geschwister, die keine eineiigen Zwillinge sind, aussehen, als wären sie eineiige Zwillinge oder Klone voneinander. Ein solcher Fall ist mir nicht bekannt.)

Aber ein potentielles Kind, bei dessen Anblick jeder sagt: "Das Kind kann seine Eltern nicht verleugnen - die Nase hat es eindeutig vom Vater, die Augen von der Mutter etc." - das halte ich schon für möglich.

Nein, denn dann müsstest du wissen, wie sich die Gene kombinieren. Und das ist bei jedem Kind anders. Wenn allerdings beide Eltern gleiche Eigenschaften haben und am besten die Großeltern auch noch, dann ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass das Kind anders wird. Es gibt aber Gene, die durch Zufall oder Umwelteinflüsse (Hunger) geschaltet werden. Dann: Überraschung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Algorithmen liegen mir einfach

Angenommen man hätte bereits die abgeschlossene Verschmelzung von Ei und Samenzelle also den Urembryo als Grundlage, dann wäre das technisch mit hoher Wahrscheinlichkeit berechenbar. Natürlich ist danach immernoch extrem viel vom Zufall abhängig, aber es wäre dann zumindest im Bereich des Wahrscheinlichen(vielleicht bei 40%), dass alles genau so passiert wie prognostiziert wurde.

Kurz, nein.

Dann müsstest du davon ausgehen, Geschwister sind Klone.

Auch ist die schiere Menge an Infos nicht zu bewältigen, um aufs Atom genau den Menschen zu kalkulieren und nachzubilden.

Vom aussehen her kann der Computer errechnen wie die in etwa aussehen werden, vom Charakter her ist das denke ich nicht möglich.