Kann kommunismus funktionieren? yee?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann Kommunismus funktionieren? Ich sage, ja.

Der gängige Einwand, dass der Mensch angeblich nicht dafür geschaffen sei, ist nichts weiter als Ideologie zur Rechtfertigung des gegenwärtigen menschenverachtenden Systems, bei dem Menschen nach ihrer ökonomischen Verwertbarkeit bewertet werden.

Angeblich soll es der Egoismus sein, der dieses System unabänderlich bedingt. Doch wenn es so wäre, wieso leben wir dann nicht in einem Zustand permanenten Aufruhrs und permanenten Chaos? Wieso rebellieren dann nicht die Egoisten, die mit ihrem Egoismus zu kurz kommen, wieso fügen sie sich und machen andere reich, obwohl sie selbst arm bleiben?

Menschen sind gesellschaftliche Wesen, das Zusammenleben in einer Gesellschaft, einer Gruppe sichert überhaupt nur ihr Überleben. Der Kitt einer Gesellschaft kann letztendlich nur Altruismus sein, denn Egoismus ist asozial und gesellschaftlich zerstörerisch. Wenn Egoismus dem Menschen also wesenseigen sein soll, dann hätte die Menschheit es gar nicht bis heute geschafft. So kommt es denn, dass Altruismus das Überleben der Menschheit sichert und damit wiederum gar nicht so selbstlos ist.

Daraus ist aber auch zu schlussfolgern, dass eine Gesellschaft, in der Egoismus und Asozialität zur Tugend erhoben wird, in der gefeiert und verehrt wird, wer den anderen nach allen Regeln der Kunst übervorteilt, ausbeutet und unterdrückt, langfristig zum Scheitern verurteilt ist und somit auch die Menschheit in ihrer Existenz gefährdet.

PeVau  13.06.2017, 20:47

Danke für den Stern!

Ein ganz klares jein. Stell dir vor: Eine Gruppe von kleinen kindern wird auf eine einsame insel ausgesetzt und dort nach Kommunistischer Art erzogen. Dann werden diese Kinder bzw dann schon erwachsenen auf zwei Dörfer mit jeweils 100 Leuten aufgeteilt. Diese Leute kennen nur den Kommunismus und teilen immer. Dann eines Tages, ist das Getreide des ganzen Jahres fertig gedeid und es muss schnell eine Scheune gebaut werden. Es gibt jedoch in einem Dorf jemand der sehr intelligent ist. Er teilt die Arbeitskräfte perfekt ein so dass die Scheune bis zum Regen fertig ist. Das andere Dorf jedoch hat die Scheune nicht fertig und somit ist die Ernte dahin. Jetzt hat Dorf 1 einen Vorteil da sie essen haben und Dorf 2 nicht.
Jetzt ist jedoch der Kommunismus im Spiel und Dorf 1 sagt "wir geben Dorf 2 die Hälfte der Ernte" der intelligentere jedoch meint das man das Getreide für sich behalten soll damit man Reserven hat also ist hier der Kommunismus dem Menschenverstand unterlegen.
So sieht man Kommunismus kann funktionieren aber man muss ihn perfektionieren

Kommunismus hat selbst in kleinen, abgeschlossenen Gruppen NIE funktioniert und er KANN auch gar nicht funktionieren.

Der erste Grund ist einmal, dass gewisse Fragen verboten sind. Fragen sind aber für eine Entwicklung sehr wichtig. Wer sich aber nicht weiter entwickelt, fällt zurück.

Zweitens wurde der Kommunismus zu einer Religion gemacht, wo man Marx und Engels gläubig anbeten muss.

Drittens geht die kommunistische Ideologie an den Menschlichen Bedürfnissen absolut vorbei

Viertens existiert Umweltschutz bei den kommunistischen Selbstbeweihräucherungern gar nicht.

Die Liste lässt sich aber beliebig fortsetzen.

stella640  10.02.2022, 01:53

Also ich erleb den Kapitalismus auch als eine Religion unter seinen Befürwortern. Zudem ist die Planwirtschaft meines Erachtens weitaus nachhaltiger als der Kapitalismus, welcher (siehe heute) zu übermäßigem Konsum führt

moses8856  25.05.2022, 15:43

du hast sowas von keinen plan

Will Dorf 1 eine Scheune bauen, holen die sich den schlausten aus dem Dorf der die Pläne macht weil er weiß wie man die Scheune berechnen muss, dieser übernimmt automatisch die Leitung.

Dorf 2 lässt alle ohne einen Anführer bauen und die Scheune wird nichts, da die Pläne daür fehlen.

Es muss immer einen an der Spitze geben.

moses8856  25.05.2022, 15:40

der aus dorf 1 steht an der spitze, aufgrund von Qualität, nicht Reichtum. in einem kapitalistischen dorf würde der besitzer des geldes an der spitze und unter ihm der schlauste stehen?! daher ist dein erstes Beispiel nicht unvereinbar mit dem kommunismus, so what?

Da müsste sich der Mensch schon grundlegend ändern.

MolliMeeri
Fragesteller

Die Arbeiterklasse kann das schaffen. Genosse.

Jerne79  11.06.2017, 22:14
@MolliMeeri

Meinst du die gleiche Arbeiterklasse, die nach dem Motto "Geiz ist geil" lebt, alles will, aber nichts dafür tun will? Hauptsache er hat alles, welchen Preis andere dafür zahlen, ist egal.
Weiter weg vom Kommunismus kann der durchschnittliche Arbeiter kaum sein.

Grevak  21.01.2020, 15:08
@mariontheresa

Einen Leistungsgedanke kann und muss es auch im Kommunismus geben. Nur das dort die Mentalität anders sein muss. Es ist zum Beispiel nicht wichtig, dass man besser ist als jemand anderes. Es ist zwar schon wichtig so gut wie möglich zu sein, aber für die Gesellschaft. Nicht nur für sich selbst