Kann Kommunismus funktionieren?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, innerhalb der Familie, der Sippe, Religionsgemeinschaften) funzt es halbwegs. Staatlich (seltenst) und insbesondere International nie! siehe Eurokrise. Ausnahmen: nationale Sozialismen (China, Israel, Argentinien (Peronismus) usw.). Gruß Osmond

Die Geschichte hat es bewiesen:
Kommunismus konnte bis jetzt über längere Zeiträume nur mit starken Kompromissen funktionieren.
Ein Beispiel wäre Stalin, der in der Sowjetunion einfach jeden verfolgen ließ und ermordete, der gegen diese Ideologie sein könnte.
Es gab also einen "Führer", weshalb schon mal nicht alle Menschen gleich waren.
Dau kam auch noch, dass es sich dort um ein totalitäres Regime handelte, also die Menschen dazu gezwungen wurden, kommunistisch zu sein.
Als dnn die schlimmen Verbrechen bekannt wurden, nannte man den dort praktizierten Kommunismus einfach mal schnell "Stalinismus", was ja überhaupt nicht mit dem Kommunismus zu tun hätte.
Das selbe wurde unter anderem auch bei Mao gemacht (--> Maoismus).
So konnte man immer wieder sagen: "Kommunismus ist nicht schlecht, das war schließlich was total anderes!"
Fakt ist also:
Kommunismus kann in größerem Stile nicht so praktiziert werden, wie Kommunisten es sich vorstellen.
Wie Osmond bereits passend geschrieben hat, ist dies in kleinere Kreisen, wie einer Familie, jedoch möglich, allerdings kann es auch dort zu Problemen kommen.
Deine Antwort muss ich also mit Nein! beantworten :o)

Du hast extrem wenig Ahnung von der MAterie um hier mitzureden. WAS in aller Welt hat Stalin mit Kommunismus zu tun? Und man kann Menschen nicht "zwingen kommunistisch zu sein". Das hat alles mit der Frage nichts zu tun. Weder Stail, noch MAo haben versucht eine kommunistische Gesellschaft aufzubauen.

@aptem

Auf so eine Antwort habe ich gewartet :)
"Weder Stalin, noch Mao haben versucht, eine kommunistische Gesellschaft aufzubauen."
Möchte noch jemand meine Thesen bestätigen?

@xXxulTIMatexXx

Nein , ultimatex mit vielen "X"! Deine "Thesen" (ich würde sie eher als "Fantastereien", "dummen Quatsch" oder so bezeichnen!) kann kein normal denkender Mensch bestätigen! Du hast von Kommunismus Ahnung wie eine Blinder von der Farbenlehre!

Der Kommunismus ist mehr oder weniger ein utopisches Konzept, in dem es keinen Staat und absolute Gleichheit, sowie Gerechtigkeit gibt.Ob dieses Konzept gut mit der menschlichen Natur und der Realität vereinbar ist und so ein System in einem funktionierenden Staat darstellen kann, ist fraglich, das beweisen allein schon die ganzen sozialistischen Diktaturen und Staaten, die es im Laufe des 20.Jahrhunderts gegeben hat und teilweise heute noch gibt.

Ob der Sozialismus, also die Vorstufe des Kommunismus, funktionieren kann, darüber lässt sich streiten und dabei muss auch in der Größe des Staates differenziert werden.

Mit 2-3 Leuten, die sich gegenseitig vertrauen und auch die Idee an sich gut finden. Mit 100 Leueten funktioniert es schon nicht, weil sich genügend Leute darunter finden, die aus persönlichem Eigennutz die Idee unterminieren würden und somit auch das Vertrauen der Anderen in das System zerstören. Pure Spieltheorie.

In der Theorie ist's ne echt schöne Sache, kann man nicht abstreiten. Man kann aber nicht sagen, die Geschichte hätte bewiesen, dass Kommunismus nicht funktioniert, noch kein Staat dieser Erde war kommunistisch (ausser auf dem Papier). Gerade die Gleichheit der Menschen (eines der grundlegendsten Prinzipien des Kommunismus) wurde ja immer mit Füssen getreten von der achso gleichen Parteielite ;-). Aber vielleicht ist auch gerade die Tatsache, dass es noch nie einen kommusitischen Staat gab Beweis dafür dass es nicht funktioniert. ;-)

Solange der Mensch auch nur partiell egoistisch handelt, kann Kommunismus/Sozialismus nicht funktionieren. Vielleicht geht es der Menschheit eines Tages so gut, dass sie beginnt so zu denken, wie es für den K. nötig ist (in Star Trek funktionierts ja auch ;-)). Das Problem ist einfach, der K arbeitet nicht mit den Anreizen, die funktionieren, sondern probiert eine für den Menschen unnatürliche Gesellschaftsform oder Wirtschaftsform mit Gewalt durchzusetzen. So etwas kann längerfristig nicht funktionieren. Es muss aus der inneren Überzeugung eines jeden Mitmenschen kommen. Dann und nur dann hat K eine Chance.