Kann jd. diese Frage erklären? Ich muss ein Gedicht analysieren, verstehe aber die Aufgabe nicht: Beschreibe die im Gedicht dargestellte Beziehung! Textbelege?

1 Antwort

Anscheinend geht es in dem Gedicht ja um eine Beziehung - wahrscheinlich um die Beziehung zwischen einem Mann und einer Frau. Und die sollst du beschreiben!

Beispielsweise in diesem Gedicht von Erich Kästner:

Oder in diesem Chanson von Georg Kreisler:

Du kannst ja mal überlegen, wie du die Beziehung zwischen diesen beiden Paaren charakterisieren würdest. Wie ist die Situation? Wo sind sie? Was machen sie? Sind sie schon lange zusammen? Wie ist die Stimmung zwischen ihnen? Worüber sprechen sie? etc.

Ghostwriter2  18.10.2022, 21:23

Noch ergänzend:

Textbelege?
Du sollst im Gedicht Stellen finden, die belegen (beweisen), was du behauptest. Wenn du z. B. schreibst "Die beiden lieben sich" ,sollst du im Text die entsprechende Passage finden.