Kann jemand mir bitte bei dieser Physik Aufgabe helfen?

5 Antworten

Gleichheit von potenzieller und kinetischer Energie ansetzen und nach der Höhe auflösen (die Masse des Autos kürzt sich dabei weg).

Die Lösung von Aufgabe 142 auf physikaufgaben.de hilft dir weiter. Du musst nur die 30 km/h in m/s umrechnen und dann den Lösungsweg von dort benutzen.

Benötigte Formeln:

s = 0.5 * g * t^2
v = g * t

Aus der zweiten bekommst du die Zeit t, in der ein Auto durch die Beschleunigung g auf die gewünschte Geschwindigkeit kommt. Mit der ersten Formel erhältst du daraus die Fallhöhe.

Denke an die Umrechnung auf m/s.

wenn wir den Luftwiderstand vernachlässigen, dann muss das Auto 0.85s mit 9.81 m/s^2 beschleunigen (Gravitation, 8.3 m/s), ist also (s = 1/2 a t^2) 3.54 Meter hoch ...

... sorry, dass ich's grad ausgerechnet hab

Schau Dir Mal den Energieerhaltungssatz an.