Kann Jemand mir bei Aufgabe 9 helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a?

Punkt_symm weil x nur ungerade Exponenten ( nämlich -1 ) hat

c?

Achsen_symm zu y , weil nur gerade Exponenten ( 1 = 1*x^0 )

b?

prüfen ob eine Punkt_symm zu

(-1/0) vorhanden ist

Weil bei -1 der Pol ist.

Also das x ungleich null

Steht da weil man ja nichts durch null dividirern kann/darf👍 weil das nicht definiert ist👍 aber das hat keinen einfluss auf die aufgabe eigentlich🤔 ausser wenn du auf die lösung 0 kommst dann musst du sie streichen👍

Jemand989
Fragesteller

Also die erlaubt mir nur durch x zu teilen.

Aber das hat kein anderen Einfluss auf die Aufgabe selber ( ist nutzlos )

User123321505  05.10.2020, 22:57
@Jemand989

Ja ist nutzlos👍 aber muss da stehen👍weil etwas durch null ein error ist 👍und wenn es nicht stehen würde wäre die formel falsch weil es ja für x= 0 nicht stimmen würde

Thommy8214  05.10.2020, 23:01
@Jemand989

Du kannst bei 9a für x jede Zahl außer 0 einsetzen, weil eine Division durch 0 nicht definiert ist. Teste es mit dem Taschenrechner und teile irgendwelche Zahlen durch 0 und du wirst eine Fehlermeldung (error) bekommen. Deshalb auch bei 9b x ungleich-1, weil da im Nenner x+1 steht und bei x=-1 käme dann -1+1= 0 raus als Division, was wie schon erwähnt nicht definiert ist.

Halbrecht  05.10.2020, 23:30

durch 0 dividieren ist hier irrelevant : es geht um symmetrien.

Das X steht dahinter, damit man nicht durch 0 teilt, weil das in der einfachen Mathematik unmöglich ist. Ansosnten würde ich mir den Graphen zeichnen lassen und dann entscheiden.

2 Formeln kannst du verwenden:

f(-x)=f(x) symmetrische zur y Achse

F(-x)= -f(x) Punktsymmetrisch

gamemasterjack  05.10.2020, 22:49

Beispiel einfache Variante..

ft(x) = 2x6–2,5x4–5

f(-x) = 2(-x)6–2,5(-x)4–5 = 2x6–2,5x4–5 = f(x)

⇒   Achsensymmetrie zur y-Achse

Tannibi  05.10.2020, 22:54

Da steht "symmetrisch", nicht "symmetrisch zu einer Achse" oder "symmetrisch zum Ursprung".

b) ist zum Beispiel punktsymmetrisch, aber nicht zum Ursprung.

Tannibi  05.10.2020, 22:59
@gamemasterjack

Nein, die funktionieren nur bei Achsen und Ursprung. Setz mal ein paar Werte ein, dann verstehst du es.