Kann jemand diese Matheaufgabe lösen?

1 Antwort

Moin,

1) diese Aufgabe würde ich zum Schluss machen, wenn du in den nachfolgenden Aufgaben einige markannte Punkte berechnet hast.

2) Setze für t eine 0 in die gegebene Gleichung ein und rechne die Gleichung aus. Jetzt musst du noch durch 3,6 teilen, um von m/s in km/h umzurechnen.

3) Bilde die Ableitung v'(t), setze v'(t) = 0 und berechne die Werte für t. Du könntest jetzt mit der 2. Ableitung prüfen, welcher der t-Werte ein Hoch- bzw. Tiefpunkt bildet. Da du aber sowieso die Geschwindigkeiten angeben sollst, ist es einfacher, mit jedem der drei Werte für t v(t) zu berechnen. Du nimmst dann den höchsten und niedrigsten der drei Werte und rechnest diese wieder in m/s um.

4) Kannst du anhand der berechneten Extrempunkte argumentieren. Ist der eine Extrempunkt höher als der nächste, nimmt die Geschwindigkeit ab, ansonsten steigt sie.

5) Rechne die 50 km/h in m/s um, indem du sie mit 3,6 multiplizierst. Dann setze das mit der Funktion gleich: v(t) = 50*3,6 und löse nach t auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Wirtschaftsingenieurwesen