Kann jemand den Namen Ilay in die arabische Schrift übersetzen?

1 Antwort

إيلاي

Das kannst Du leicht überprüfen, wenn Du die arabische Wikipedia nach irgendwel­chen Türkinnen befragst, die İlay heißen, z.B. İlay Erkök.

Die Schreibung ist relativ kompliziert, weil im arabischen Alphabet ein Vokal am Wort­anfang oft mit zwei Zeichen geschrieben wird, in diesem Fall mit alif plus yeh. Daher braucht man insgesamt fünf Zeichen, nämlich von rechts nach linkt alif (mit tief­ge­stell­tem hamza), yeh, lam, alef, yeh.

Alicia0604
Fragesteller

Vielen vielen Dank😊

indiachinacook  25.08.2022, 23:10
@Alicia0604

Beachte, daß die Schreibung im Arabischen ist. In der osmanischen Türkei waren die Schreibregeln etwas anders — ich nehme an, daß man die beiden Punkte unter dem yeh am Ende des Wortes wegließ, und möglicherweise auch das hamza am alif. Also ungefähr so: إيلای ايلای

Übrigens dachte ich immer, İlay sei ein Frauenname.