1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ungleichung (1) wurde auf den Teil in der Klammer (ohne Potenz 1/p) angewandt

Wobei für das "x" in (1) der Term

steht, für das "y" in (1) der Term

für das "p" in (1) der Term

und für das "q" in (1) der Term

milan558
Fragesteller

warum ist dann in der eckigen klammer die erste gleichung gleich IIXII_q das verstehe ich nicht

PWolff  28.04.2024, 22:06
@milan558

(||x||_p)^q wurde aus der Summe "ausgeklammert", damit sich der Wert nicht ändert, muss entsprechend jeder Term der Summe durch diesen Wert geteilt werden.

Wenn man (||x||_p)^q aus der Potenz Summe^(1/q) herauszieht, bleibt (||x||_p) übrig.

Wenn man im Summanden (||x||_p)^q in die Potenz mit irgendwas^q hineinschiebt, bleibt 1/(||x||_p) übrig.

Letztlich genau das, was da steht.

milan558
Fragesteller
@PWolff

wie klammere ich das in der summe aus (||x||_p)^q?

PWolff  28.04.2024, 22:42
@milan558

Für 2 Summanden:

|x_1|^q + |x_2|^q

= (||x||_p)^q * (|x_1|^q + |x_2|^q) / (||x||_p)^q

= (||x||_p)^q * (|x_1|^q / (||x||_p)^q + |x_2|^q / (||x||_p)^q)

= (||x||_p)^q * ( (|x_1| / ||x||_p)^q + (|x_2| / ||x||_p)^q)

und

(|x_1|^q + |x_2|^q)^(1/q)

= ( (||x||_p)^q * ( (|x_1| / ||x||_p)^q + (|x_2| / ||x||_p)^q) ) ^ (1/q)

= (||x||_p)^q^(1/q) * ( (|x_1| / ||x||_p)^q + (|x_2| / ||x||_p)^q) ^ (1/q)

= ||x||_p * ( (|x_1| / ||x||_p)^q + (|x_2| / ||x||_p)^q) ^ (1/q)

milan558
Fragesteller
@PWolff

Kannst du das bitte auf den Schritt anwenden? Ich weiß nicht wie ich das auf den Schritt anwenden soll und warum hat man ^q wenn man die summe laufen lässt

PWolff  29.04.2024, 14:24
@milan558

Das ^q kommt von der Definition von ||·||_q.

Um statt nur 2 Summanden eine Summe mit einer unbestimmten Zahl von Summanden zu schreiben, wäre mir jetzt zu viel Aufwand.

Gibt es eine bestimmte Stelle, wo du nicht mitkommst, oder ist dir die Schreibweise zu unübersichtlich?

milan558
Fragesteller
@PWolff

Danke für die hilfe, habs verstanden