kann jeder in der Schule einsen schreiben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Fleiß und Motivation kannst du meist mehr erreichen als mit Faulheit und Intelligenz.

Wenn du dein Ziel hast und wirklich kontinuierlich und hart arbeitest, kannst du sicherlich einen Einserschnitt erreichen.

Was dir dabei helfen kann:

  • Eine Lernmethode finden, die zu dir passt
  • Genug Schlaf
  • An dich selbst glauben
  • Gesundes Essen und viel Trinken
  • Meditation zur Entspannung
  • Genügend Bewegung und Freizeit

Klingt jetzt vielleicht erstmal komisch, aber nur so kannst du es langfristig durchhalten. Wenn du alle zwei Wochen krank wirst, weil du dich zu sehr stresst und deine Ernährung und Bewegung zu kurz kommt, entstehen Lernausfälle, die du nicht möchtest. Also lieber eine Stunde am Tag weniger lernen, dafür aber den Tag etwas mehr genießen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

theoretisch. Was am Tag der offenen Tür für Eltern meist nicht erwähnt wird ist, dass Schule ein Ort der Selektion ist. Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen.

Und die die ins Kröpfchen kommen, werden keine Einsen schreiben.

Trotz ausgefeilter Montessori-Pädagogik werden sie also über Leistungsbewertung welche aussieben und ihnen damit soziale Chancen verwehren. Das ist möglicherweise diskriminierend.

Bei der heutigen Gleichmacherbewegung frage ich mich, wie lange Noten noch brauchen, bis sie auf den Prüfstand kommen :)

Nein, in meinen Augen nicht.

Ja, Intelligenz ist auf Abiturebene durchaus mit Fleiß substituierbar. Zumindest in meinem Abitur waren unter den fünf Jahrgangsbesten gleich zwei, denen man erklären musste wie ein Klettverschluss bedient wird.

Aber der Stoff baut eben doch auf den früheren Schuljahren auf und wer da schon zu vieles nicht mitbekommen hat, versteht in der Oberstufe oftmals gar nicht erst den Ansatz. Zum Beispiel wird man mit Matrizen und Vektoren arg Schiffbruch erleiden, wenn man in der 7. Klasse die Lösungsgleichungssysteme nicht verstanden hat.

Oder man versteht es zwar, bringt es aber rein formal nicht aufs Papier - wenn du z.B. im Deutsch-Abitur pro Seite 30 Rechtschreibfehler produzierst, kann der Text noch so gut strukturiert sein, es wird keine Eins.

Das ist dann halt schon in der Grundschule schief gegangen und wurde seither nicht wieder aufgeholt. Wer von solchen Problemen betroffen ist, schafft kein gutes Abitur.

Ja, wenn man genug Wille zeigt. Wobei man in Mathe auch eine gewisse Intelligenz braucht. Sonst kann man durch Lernen fast immer eine 1 erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich lerne oft und passe im Unterricht gut auf.

Schnitt war, 1,7.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Schüler eines Gymnasiums.