kann jeder eine doktorarbeit schreiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also du musst studiert haben, um promovieren zu können. Das Thema ist von dir frei wählbar, sollte aber besser zu deinem Themengebiet passen. Die Länge kann variieren von einem Taschenbuch bis zu einem dicken Wälzer. Der Sinn einer Doktorarbeit ist, zu beweisen, dass du deinen Themenbereich vollkommen kennst und würdig bist, den dementsprechenden Titel zu tragen. Außerdem wird deine Arbeit veröffentlicht und hilft somit auch anderen Menschen.

Reservist  25.10.2011, 11:51

Man muss sich nicht in dem Themengebiet auskennen, sondern wissenschaftliche Arbeit auf einem Themengebiet leisten. Halt nur extrem vertieft.

Ausnahme sind die Dr. med., das sind meistens Auftragsarbeiten im 5. oder 6. Semester im Umfang von 20-30 Seiten.

Deswegen ist der Dr. med im akademischen Umfeld auch nicht als "richtiger" Dr. anerkannt.

Man muss schon studiert haben, oder studieren, man braucht einen Doktorvater und es ist der Sinn, dass es irgendwelche neuen Erkenntnisse gibt in dem Thema der Arbeit, das auch mit dem Doktorvater besprochen wird. Blacky04

Du musst einen Abschluss eines Studiums haben, dabei ist eine Mindestnote je nach Fakultät vorgeschrieben. Ein Masterabschluss mit der Note 3 reicht i.d.R. nicht zur Promotion. Dann braucht man einen sogenannten Doktorvater, der oftmals ein Thema vorschlägt welches zu seinen Forschungsthemen passt. Hier besteht dann die Möglichkeit bereits als akademischer MA für den Professor gegen ein Hungerlohn etwas zu erarbeiten für das der Professor später die möglichen Tantiemen einstreicht.

Auch wenn die Dissertation ein patentfähiges Ergebnis bringt, dann kann man froh sein wenn man in der Patentschrift als Doktorand unter dem Kürzel et.al. erscheint.

sarah3  28.02.2020, 15:48

E13 ist kein Hungerlohn.

Eine Doktorarbeit kann glaub ich jeder schreiben. Du musst nur über etwas schreiben, was noch nicht entdeckt wurde. Die Doktorarbeit muss ca. so lang wie ein Buch sein, und soviel über etwas unentdecktem zu schreiben ist nicht leicht!

Liebe Grüße, Kein

cover  25.10.2011, 11:49

Träum weiter

sarah3  28.02.2020, 15:49

Nein Du musst studiert haben.