Kann jeder ein Musikinstrument spielen oder nur Talentierte Menschen?

8 Antworten

Es ist imho wie überall: jeder kann alles ... bis zu einem gewissen Grad.

Musikinstrumente an sich haben zunächst mal eine physische Komponente, d h. was musst Du tun, damit ein Ton erklingt (Tasten, schlagen, blasen) ... das kann jeder, der weiss, wie das Instrument bedient wird.

Damit daraus aber Musik wird, braucht es zum zweiten musikalisches Wissen wie Notenlesen, Harmonieverständnis u.ähnl. ... auch das ist erlernbar, aber da steigen die ersten schon aus.

Und zum Dritten braucht es Talent, Gefühl für Rythmus und Ausdruck ... das ist der Teil, der den Musiker in meinen Augen ausmacht. Und spätestens da muss man feststellen: nein, es ist nicht allen gegeben ein Instrument zu erlernen und zu spielen.

Es gibt Leute, die rein mechanisch vorgehen, ihre Noten lernen und vom Blatt alles richtig abspielen .. aber das geht nicht ins Herz, weil da Gefühl und Ausdruck fehlen.

Gruss

Natürlich ist es, wenn du gewisses Talent dafür mitbringst, dass es dir leichter fällt, aber nicht nicht minder wichtig ist viel Leidenschaft und Disziplin und die kannst du auch ohne besonderes Talent dafür aufbringen. Von daher, ja, jeder kann lernen ein Instrument zu spielen, wenn er es nur ausreichend will.

Wie Winslow Homer schon einst sagte: "Was Talent genannt wird, ist nichts anderes als fortgesetzte harte Arbeit, die richtig gemacht wird".

Wenn man bereits ein bestimmtes Talent besitzt, muss man trotzdem hart dran arbeiten. Beethoven wurde auch nicht an einem Tag ein großartiger Komponist, genau wie Händel oder Bach. Es ist harte Arbeit, aber trotzdem nicht unmöglich.

Talent ist auch nur die Feststellung, dass jemand etwas schneller lernt als andere. Wenn man mit Fleiß an die Sache rangeht kann jeder lernen ein Instrument zu spielen. Der eine braucht dabei vielleicht weniger Hilfe oder Zeit als der andere aber grundsätzlich kann das erstmal jeder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Jeder kann ein Musikinstrument spielen, wenn man dazu bereit ist, viel zu üben und an sich selbst zu glauben. Talentierte Menschen können zwar etwas schneller ein Instrument lernen, aber harte Arbeit und Übung machen den Meister - egal ob man talentiert ist oder nicht

Celina419
Fragesteller

Was meinen Sie mit schneller lernen,nach einigen Monaten schon

Moinanalle488  11.02.2024, 08:47
@Celina419

Manche lernen nach wenigen Wochen schon ganz gut eine Melodie zu spielen, andere brauchen Jahre um einen einfachen Song zu lernen. Es ist jeder Individuell unterschiedlich.

Wenn man aber ganz intensiv übt kann man in einigen Monaten schon ordentlich spielen. Vielleicht würde es auch schon reichen wenn man täglich für eine halbe oder ganze Stunde übt