gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann in eine Tüte atmen wenn man hyperventiliert gefährlich sein/werden nach einer gewissen zeit?

gefragt von pollywillnkekspollywillnkeks am 29.09.2008 um 12:15 Uhr

Ich bin häufig am hyperventilieren wenn ich mich aufrege usw. Hab mal gehört, dass in ne Tüte atmen dann gut wäre weil man ja zu viel Sauerstoff hat und man dadurch ja wieder Kohlenstoffdioxid bekommt. Hab das jetz immer gemacht hat eigentlich schon so geholfen ABER letztes Mal war ich ziemlich benommen und mir war total komisch hab das aber nicht sofort gemerkt. Jetzt frage ich mich woran ich eigentlich weiß wann es genug ist? Es kann doch nicht passieren dass ich "ersticke" ohne, dass ich es merke oder? Hab i-wie Angst das jetzt nochmal zu machen weil ich ja nicht weiß ob ich nicht noch davon umkippe oder sowas. Freue mich über Antworten vlg

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.261 atmen x 64 ersticken x 17 tuete x 13 hyperventilieren x 9 benommen x 2

Kairofan
beantwortet von Kairofan am 29. September 2008 12:20
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ersticken kannst du eher nicht, zuvor würdest du ohnmächtig und dann nicht mehr in die Tüte atmen. Merken, wann man lange genug in die Tüte geatmet hat, tut man es, wenn das Kribbeln in den Fingern nachläßt / weg ist und die Atemgeschwindigkeit sich normalisiert.

Besser ist es aber, wenn man unter Aufsicht einer anderen Person ist, zudem kannst du vielleicht daran arbeiten nicht mehr zu hyperventilieren.

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 29. September 2008 12:19
2x

Es kann sein, dass man durch den Sauerstoffmangel Ohnmächtig wird. Da aber dann die Tüte von Mund und Nase wegrutscht, wird man nicht ersticken.

Umkippen möglich ja, Ersticken nein.

Anell
beantwortet von Anell am 29. September 2008 12:23
1x

Lies' mal hier: mhttp://www.panikattacken.at/atmung/atmung Ansonten könnte es eher sein, dass die Atmung noch nicht reguliert war. Genauso gut wie eine Tüte hilft es, Atemtechniken zu lernen, zu meditieren oder dass du dich im akuten Anfall bewegst. Anell

engelhaar
beantwortet von engelhaar am 29. September 2008 12:18
1x

Da das so häufig passiert, solltest Du schon mal den Doc besuchen, er wird Dir auch genau erklären wie lange und wie oft Du in die Tüte atmen darfst ohne Schaden zu nehmen. Alles Gute und LG.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.