Kann ich zwei Monitore anschließen bei Netzteil mit 500 Watt und Geforce 1070 von Zotac?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Computer-Netzteil spielt keine Rolle beim Anschluss von Monitoren, da es diese garnicht mit Strom versorgt.

Wieviele Monitore Du anschliessen kannst und mit welcher Auflösung diese betrieben werden können, hängt von der Grafikkarte ab.

Genaueres steht in den technischen Daten der Grafikkarte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
Noidea333
Fragesteller

Ok, danke. Muss ich mir nochmal anschauen.

Dein Netzteil hat rein gar nichts mit deinen Monitoren zu tun. Monitore haben ihre eigenen (teilweise integrierten) Netzteile.

Schätze mal damit wäre deine Frage schon beantwortet, aber ich würde dir gerne noch ein paar Empfehlungen für deine Konfiguration geben.

Ein 40€ Kühler ist für eine nicht übertaktbare 65W CPU übertrieben. Ein EKL Ben Nevis würde schon völlig reichen, wenn du einen leisen PC haben willst. Sonst würde ja schon der von Intel reichen.

500W sind auch sehr überzogen, dein PC wird niemals mehr als 270W verbrauchen. Gute Netzteile gibt's erst ab 400W, daher empfehle ich ein be quiet Pure Power 400W Silver+ non-modular.

Noidea333
Fragesteller

Danke.

Die Grafikkarte braucht ein Netzteil mit mindestens 500 Watt gemäß Produktbeschreibung.

Wie gesagt, das war mein erster Computer im Eigenzusammenbau. Nächstes mal, in ein paar Jahren hoffentlich erst, kenne ich mich auch etwas besser dann aus ;-)

dermitdemhund23  28.09.2016, 16:03
@Noidea333

Du sagst es: Laut Beschreibung.

Zu sagen, dass man für die Grafikkarte 500W braucht, ist natürlich seeehr pauschal. Theoretisch könntest du ja 10 Festplatten, 5 Radiatoren und einen FX 9590 verbaut haben. Dann wären 500W ganz hilfreich.

Aber bei einem normalen PC wie deinem reichen 400W völlig.

Immerhin war dein erster Computer richtig zusammengestellt :D Hab hier schon schlimmeren Käse gesehen

Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber meiner Meinung nach haben die Monitore nichts mit deinem Netzteil vom PC zu tun.....

Benutze selber 3 Monitore mit meiner GTX 760 Ti und alle in Full HD. Solange du Anschlüsse zur Verfügung hast ist das mit mehreren Monitoren soweit ich weiß kein Thema. (Von Vorteil ist es wenn du Monitore mit der Selben Auflösung verwendest. Spart dir einiges an Zeit und Nerven.)

Was mir noch aufgefallen ist bzw. was ich dir nahe legen würde wenn du schon 16GB Ram und so ein "teures" Mainboard kaufst würde ich dir einen i7 Prozessor und eine zweite SSD Festplatte für das Betriebssystem braucht ja dann nur 120 oder 250 GB haben.

Noidea333
Fragesteller

Festplatte habe ich noch eine alte und eine andere externe. i7 wollte ich nicht, weil ich zu oft gelesen und gehört hatte, dass man das für meine Verhältnisse noch nicht braucht.

Klar geht das. Der Monitor wird ja nicht ans Netzteil für die Stromversorgung angeschlossen sondern nur für die Bildübertragung an die Grafikkarte. Strom bekommt er durch einen zusätzlichen Stecker der dann an eine externe Steckdose gesteckt wird.

Noidea333
Fragesteller

Achso ... stimmt. Hört sich logisch an :-)

Die Anzahl der Monitore hängt nur von der Anzahl der Anschlüsse an deiner Grafikkarte ab. Die haben ihre eigene Stromversorgung, da die Grafikkarte gar nicht genug Strom liefern könnte, um einen Computermonitor zu betreiben.