Kann ich zu einem beliebigen Arzt gehen?

10 Antworten

Natürlich hast du freie Arztwahl. Es sei denn: deine Eltern haben bei dem jetztigem Arzt eine "Hausarzterklärung" (oder so ähnlich) unterschrieben. Dann brauchst eine Überweisung von ihm, um einen anderen besuchen zu dürfen. So wollen das die Krankenkassen.

ja - wir haben in deutschland freie arztwahl! kann nur sein, wenn du diesen monat schon dort warst, dass du die 10 euro nochmal zahlen mußt...die kannst du aber dann auch wieder zurückkriegen wenn du dir beim "alten" arzt eine überweisung holst. du kannst dort ruhig sagen dass du eine 2. meinung eingeholt hast...gute besserung

Ja sicher kannst Du zu einem anderen Arzt gehen.

Falls Du aber bereits in diesem Quartel bei einem Arzt warst brauchst Du eine Überweisung. Es kommt auch darauf an was Dir fehlt. Zu einem Allgemeinmediziner oder Internisten kannst Du auf jeden Fall gehen. Bei Orthopäden und auch noch einigen anderen musst Du meistens Termine ausmachen. Aber eigentlich müßte man Dich annehmen, wenn Du krank bist. Also ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Gute Besserung

Wenn Du nicht in einem Hausärztemodell eingebunden bist, so wie ich (keine zuzahlung der 10 Euro im vierteljahr) dann kannst Du Deinen Hausarzt frei wählen.

in deutschland hast du die freie arztwahl. wenn dein arzt im urlaub ist, musst du ja auch einen anderen aufsuchen.

Cyberpi  24.01.2011, 08:13

Urlaub ist eine Sache, aber eine unterschriebene "Hausarzterlärung" eine andere.

flirtheaven  24.01.2011, 08:29
@Cyberpi

würde ich nie machen