Kann ich Wundspray für mein Piercing verwenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde ich auf gar keinen Fall machen: Wundsprays sind primär dafür konzipiert, eine Wunde (insbesondere großflächige Schürfwunden) zu verkleben und Blutungen zu stoppen. Aber gerade das Verkleben ist bei Piercings ganz schlecht, da so der Stichkanal überhaupt nicht abheilen kann und unter Luftabschluss gerät und damit eine akute Infektionsgefahr besteht.

Viele besser sind dünnflüssige Pflegemittel wie Octenisept oder Prontolind. Diese können in den Stichkanal eindringen und auch diesen desinfizieren ohne dass irgendwas verlebt oder unter Luftabschluss gerät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann auf jeden Fall nicht schaden. Jede Maßnahme zur Desinfektion und Wundheilung kann unmöglich falsch sein.