Kann ich wenn ich Schule abbreche Hartz 4 bekommen?

10 Antworten

Unter 25 sind deine Eltern für deinen Unterhalt verantwortlich.

Beantragen kann man ALG - 2 schon ab der Vollendung des 15 Lebensjahres, nur wird man unter 25 wohnhaft bei den Eltern keinen unabhängigen ALG - 2 Anspruch haben, weil man unter 25 bzw.solange man seinen Bedarf nach dem SGB - ll nicht aus eigenem anrechenbaren Einkommen decken kann zur BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) der Eltern gehört und nur gemeinsam mit den Eltern einen Anspruch haben könnte.

Das wäre dann der Fall, wenn die Eltern den Gesamtbedarf der Familie nicht aus dem gesamten anrechenbaren Einkommen decken könnten.

Wenn deine Eltern es auch bekommen- ja!

Solange du bei deinen Eltern wohnst nicht aber wenn sie dich rausschmeißen hast du Anspruch auf Hartz-IV

Nein. Auch Hartz IV muss man sich erst verdienen, bevor man es bekommt....