Kann ich toffifee mit Erdnuss Allergie essen? Ich weiß das es Spuren von Erdnuss hat aber wie hoch ist die wahrscheinlich kein weil wollte es schon immer mal?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein 67%
Geht klar mit minimal Risiko 33%
Ja 0%

2 Antworten

Nein

Ich hab keine echte Erfahrung damit, außer 2 kurzen Schulungen (je 1 h) und einer guten Freundin, die seit Jahrzehnten beim TÜV und für die LebensmittelIndustrie arbeitet.

Das Problem ist, dass jede CHARGE anders sein kann! Wurde kurz vorher Erdnuss verarbeitet, ist die Belastung hoch. Ist es lange her, ist die Belastung niedrig. Die Hersteller müssten eine ProduktionsLinie VOLLKOMMEN Erdnuss-frei halten, um das zu garantieren! DAS wäre aber zu teuer, bzw. umständlich. Lieber verzichten sie auf das Segment und weisen jede Verantwortung mit dem Satz von sich!

Jetzt probiert es jemand doch, mit einem kleinen Stück, was vllt klappt, weil die Belastung ZUFÄLLIG niedrig ist! Der Allergiker wird mutig, nimmt ein ½, später ein ganzes Stück, dann vllt. zwei, weil es gut geht. Dann nimmt er iwann später 2 Stücke aus einer anderen Charge und stirbt! Pech gehabt! Bei der gabs kurz vorher Erdnüsse und in dem Fall, hätte man den Versuch schon beim ersten Stückchen abgebrochen!

michi57319  23.09.2023, 01:55

Sehr gut und anschaulich erklärt 👍

Kommt darauf an, wie stark die Allergie ist und wie sie sich äußert. Ich habe u.a. Allergie gegen rohe Nüsse. Mir geht der Hals zu, da riskiere ich kein bisschen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung