Kann ich statt Maschinenöl auch Speiseöl nehmen?

4 Antworten

Ich bevorzuge als Schmiermittel weiße medizinische Vaseline aus der Apotheke (1-3 € für ein kleines Töpfchen), ist super bei quietschenden Türen oder für die Fahrradkette, läuft nur weg wenn es durch Reibung oder Sonne erwärmt wird und ist ziemlich unschädlich für die Gesundheit (ich glaube sogar bei versehentlichem verschlucken).

Ob das gut für den Spinner ist weiß ich allerdings nicht. Du solltest darauf achten nur Metallteile zu ölen, Plastik und Gummi gehen vom Kontakt mit Öl kaputt.

Aenigma10  31.05.2017, 19:51

Nachtrag: Speiseöl verhärtet, klebt und riecht unangenehm, nicht zu empfehlen

Nein, natürlich nicht :P

Speiseöl kann mit der Zeit aushärten.

ja, ist teilweise sogar besser, normales öl greift kunststoffe an, speiseöl nicht