Kann ich Spotify im Stream hören lassen aber in der Aufnahme des Streams nicht?

3 Antworten

Können schon, musst dafür nur einiges konfigurieren.

Entweder mit virtuellen Soundkarten oder ungenutzen Audioausgängen (für OBS):

Dann stellst du Spotify ein, dass es nicht auf deinem Standardausgabegerät ausgegeben wird (in den "neuen" Windows Sound Settings).

Dann in OBS beim Desktop Sound 2 als Input das andere Ausgabegerät wählen, welches Spotify nun ausgibt. Dann kannst du in deinem OBS Soundmixer, die Spotify-Spur "abhören" mit der Monitor-Funktion, diese aber nicht an den Stream ausgeben.

Oder du kaufst dir einen Mixer für zuhause ist aber eher Profi-Variante und teuer.

Tubitex58
Fragesteller

OK und kann ich aucj machen das die audiospur im Stream hörbar ist aber nicht in der gleichzeitigen Aufnahme?

TheBlaze111  02.11.2020, 13:37
@Tubitex58

Ja klar, dann musst du halt nur die Audiospuren richtig zuweisen und in der Aufnahme die jeweilige Spur ausstellen.

Hallo,

schau dir mal das Tool Logitech Mixline an. Dort kannst du als Input z.b. Spotify auswählen und als Output Gerät "Mixline Stream" auswählen. Wenn du die Audiospuren in OBS getrennt hast, also eine eigene Audio Spur für Spotify und es nicht über Desktop Audio läuft, wirst du Spotify nicht mehr selbst hören sondern nur im Stream

Voraussetzung dafür ist natürlich noch, dass du in OBS Unter den Erweiterten Audio Eigenschaften bei der Audiospur Spotify "Monitoring aus" ausgewählt hast.

Komm gerne mal bei mir auf Twitch vorbei: Darek2k5, gerne helfe ich dir beim Einrichten :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit ich weiß geht das nicht.