Kann ich Raufaser auf Raufaser tapezieren

6 Antworten

Machen kann man das und sogar auch mit Nägel und ohne Leim. Aber bedenke, ob die geklebte Raufaser gestrichen ist und die Farbe durchscheint, dass die Gefahr unterschiedlicher Farbstellen entstehen können und die Struktur des Untergrundes durchkommen kann.

Nein , denn die unteren Tapeten weichen durch den Kleister auf und somit halten die neuen Tapeten nicht !

casala  09.05.2014, 12:48

mit fettem kleister kann man das vermeiden. natürlich muß die untenliegende gut an der wand haften.

Clipmaus  09.05.2014, 15:03
@casala

Mag gehen , aber was wenn Du mal nicht mehr streichen kannst ? Dann hast Du beim Entfernen aber auch doppelte Arbeit !

casala  09.05.2014, 16:09
@Clipmaus

korrekt - deshalb ist es eine abwägungsfrage.

1x zeit gespart und doppelte aufwendungen später - oder vernünftig und später weniger probleme.

Kann man auf alte Raufaser tapezieren?

Wir können nur dringend dazu raten, die alte Raufaser zu entfernen.

Zum einen ist durch die Raufaser-Struktur keine ausreichende Klebefläche vorhanden (Untergrund nicht eben), zum anderen ist der Untergrund durch die verschiedenen Farbschichten nicht saugfähig, also abgesperrt. Auf diesem Untergrund findet auch ein noch so guter Kleister keine ausreichende Haftung.

Auch Anschleifen, Grundieren oder Ähnliches hilft hier nicht weiter.

http://www.henkelhaus.de/wissen/fragen_und_antworten/tapezieren/kann_man_auf_alte_raufaser_tapezieren/

casala  09.05.2014, 12:52

ein werbelink hilft da nicht unbedingt weiter. grundsätzlich hast du natürlich recht, aber ich habe andere ergebnisse gesehen - UND ES GING.

MalerSchwab  27.02.2022, 18:21

Nein ist nicht möglich , die Tapete sollte vorerst entfernt werden .

Du kannst alles machen, nur muss es Dir dann auch gefallen. Es wäre aber besser, dann die alte Rauhfasertapete abzulösen.

nein das wird nichts.

du bekommst die stöße nicht in den griff

casala  09.05.2014, 12:47

stöße werden natürlich versetzt - und fetten kleister. aber untergrundverarbeitung ist natürlich auch entscheidend.

petriles  09.05.2014, 12:52
@casala

die stöße der neuen tapete sind gemeint... die werden zur offenen fuge