Kann ich mit meinem Stadia controller Steam Spiele spielen?

2 Antworten

Hallo! Ja, theoretisch ist es möglich, den Steam-Controller über USB wie ein normales Gamepad zu verwenden – auch für Steam-Spiele.

Praktisch kann es aber etwas ärgerliche Arbeit sein, bis der Controller richtig eingerichtet ist und in den Spielen funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Einserseits kann man mit Steam eigentlich jeden USB Controller uneingeschränkt nutzen. Entweder er wird standardmäßig erkannt von der Anwendung oder man aktiviert die Funktion, dass Steam die Controller Eingaben überschreibt.
Desweiteren gibt es wie das Tool DS4forWindows welches aus einen Playstation Controller einen Xbox Controller macht inzwischen Treiberlösungen die einen Stadia Controller in einen Xbox Controller übersetzen. Ich kann da die Übersicht https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Controller:Stadia_Controller empfehlen.
LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung