Kann ich mit einer Intel HD Graphic 610 Karte wow shadowlandszocken oder geht zumindest das neue classic?

3 Antworten

Schaue doch einfach für potenzielle Spiele einfach mal in die jeweils zughörigen Systemanforderungen .

Die Intel UHD 610 liegt in der mittleren Performance in etwa zwischen einer Radeon HD 5570 / 6570 bis der höher getakteten HD 5670 / 6670 , bzw. in etwa leicht unterhalb einer Radeon HD 4850 und etwas oberhalb einer HD 3870 .

Potentere als diese Karten dürfen bei den jeweiligen Spielen nicht als Minimum gefordert werden . Mehr als etwa 512 bis 1024 Mbyte VRam auch nicht , da es die genanntem Karten auch nur mit dieser Menge an Speicher gibt , und mehr VRam der lahmen Intel UHD 610 - GPU auch nicht helfen .

Zudem ist zu beachten , daß diese Vergleiche mit der UHD 610 nur für Systeme mit mindestens 2 × 4 GB DDR4 - 2133 RAM im Dualchannel - Betrieb gelten . Mit lediglich einem Speichermodul im Singlechannel-Modus verliert ansonsten auch die Intel UHD 610 weiter an Leistung .

VincePike
Fragesteller

Erstmal Danke! Fazit?

verreisterNutzer  23.01.2021, 19:37
@VincePike

Gerne geschehen , und das Fazit steht doch bereits in meiner Antwort .

Fordert ein Spiel schon im Minimum mehr als die von mir genannten Grafiklösungen , so solltest Du von dessen Anschaffung zur Nutzung auf Deinem Notebook schon alleine deswegen absehen .

verreisterNutzer  23.01.2021, 23:43
@VincePike

Ich habe das jetzt der "Einfachheit" mal bei älteren AMD - Grafikbeschleunigern für Desktop-Systeme belassen in ungefährer Leistungsäquivalenz bis DirectX 10 / 11 .

Bei Nennung von Intel HD fährst Du bis HD 4600 relativ sicher , wenn konkret nichts genannt wurde in den jeweiligen Minimalanforderungen .

Bei Nvidia wäre grob alles über GTS 8800 bis GTX 8800 , bzw. GT 240 bis GTX 250 , bzw. GT 430 bis 440 , GT 630 / 730 im Minimum schon zu viel .

Alles "Desktop-Karten" , da die Spielehersteller sich in ihren Angaben darauf beziehen .

Nvidia fährt erst seit Geforce 1x00 auch beim Notebook nahezu 1:1 zum Desktop , AMD ist da noch nicht ganz so weit .

https://youtu.be/su2FzPpzbgs

Wenn dir 20 FPS und einige Lags reichen..

VincePike
Fragesteller

Nein nicht wirklich..werd mich wohl um nen Gaming PC oder Laptop umsehen..

😂🤣😂🤣😉.

INTEL UHD610, die absolute RÜBE ... Vergiss es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

VincePike
Fragesteller

Scheisse und classic auch nicht?