Kann ich mit dem Gewerbeschein meiner Mutter im Baumarkt einkaufen?

5 Antworten

Außer Polizei & Ordnungsamt ist niemand befugt einen Ausweis zur Kontrolle zu verlangen... Das heißt die Kassiererin oder der Herr an der Info des Baumarkts hat nicht die rechtlichen Befugnisse nach einem Ausweis zu fragen und diesen zu kontrollieren. Deshalb machen wir es nicht, wir gucken nur ob der Kunde einen Gewerbeschein vorlegen kann. Alles andere ist Aufgabe der Behörden. ;-)

Wenn du kontrolliert wirst, schauen die bestimmt aufs Ausweis ob es die richtige Person ist. Vielleicht lassen die auch ohne Kontrolle rein. Am besten ausprobieren, das ist leider bei vielen Märkten unterschiedlich wie die es handhaben

Mit einer Vollmacht (formlos) dürfte das kein Problem sein.

Nein, du kommst nur mit dem Schein UND dem dazugehörigen Perso rein!

Anonimaj  22.02.2021, 21:05

Oder dem Führerschein.

Ähm... Vermutlich schon, wenn du bei ihr angestellt bist.