Kann ich mit 15 von Deutschland in die Schweiz ziehen?

5 Antworten

Mit dem Einverständnis der Eltern und der Bereitschaft für dich zu bezahlen sollte es kein Problem sein.

Emi0809
Fragesteller

Ich weiss nicht ob meine Mama das erlauben würde da wir nicht in so guten Verhältnis sind ich und sie

Bokken  03.09.2023, 02:50
@Emi0809

Selber hatte ich auch nur Probleme mit meinen Eltern und am liebsten wär ich auch abgehauen. Aber wie weit wär ich ohne Geld usw. gekommen....

Ich weiß wie du dich fühlst, aber die Zeit geht vorbei und wenn du volljährig bist brauchst du dir nix mehr sagen lassen.

Emi0809
Fragesteller
@Bokken

Ja aber es dauert noch 3 Jahre ich leide schon so lange wegen meiner Mutter etc. ich will einfach nur noch weg meine Mutter kommt mir auch mit nix entgegen

Bokken  03.09.2023, 03:02
@Emi0809

Das kenne ich von meinen Eltern auch und meine Kindheit war schon ein Witz weil ich nur fertig gemacht und schikaniert wurde. Es hilft nix aber die 3 Jahre wirst du noch aushalten müssen.

Vielleicht hast du die Möglichkeit außerhalb eine Ausbildung anzufangen das du nur am Wochenende oder so Zuhause bist.

Emi0809
Fragesteller
@Bokken

Habe ich auch schon überlegt frage mich selber schon die ganze Zeit was ich machen will weil ich kein Schulabschluss haben werde leider

Bokken  03.09.2023, 03:07
@Emi0809

Ja gut selber habe ich auch keinen Schulabschluss aber habe eine Ausbildung zum Maler und Lackierer gemacht und abgeschlossen.

Es gibt Firmen denen die Schulbildung usw. egal ist und die mehr Wert auf die Praxis legen.

Emi0809
Fragesteller
@Bokken

Okay verstehe meine Mutter redet mir halt die ganze Zeit ein das aus mir nix werden tut und ich indirekt mein Leben zerstört haben obwohl ich nix dafür kann das ich keinen haben tue habe mir was mit Tieren überlegt bin aber Tier verbunden aber weiss nicht ob das möglich ist

Bokken  03.09.2023, 03:14
@Emi0809

Mir hat man früher auch erzählt wie blöd ich bin usw.

Vielleicht würdest du als Tierpflegerin im Zoo einen Ausbildungsplatz finden. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit da ein Praktikum zu machen für den Anfang. Glaube nicht das man als Tierpfleger eine höhere Schulbildung braucht.

Emi0809
Fragesteller
@Bokken

Muss ich mal gucken hoffe ich finde was denn bei uns in der Nähe gibt es nix gross aber bei ihm sind ein paar Tier Parks wäre also auch für die Zukunft denke ich gut die Ausbildung zu machen

Bokken  03.09.2023, 03:19
@Emi0809

Oder vielleicht mal beim Tierarzt fragen, vielleicht als Helfer.

Emi0809
Fragesteller
@Bokken

Ist eine coole Idee finde in dem Bereich sicher was bin bloss schüchtern und zurückhaltend

Bokken  03.09.2023, 03:27
@Emi0809

Einfach versuchen, zu verlieren hast du nix.

Emi0809
Fragesteller
@Bokken

Klingt traurig aber ist so danke für die Hilfe

Bokken  03.09.2023, 03:31
@Emi0809

Kein Problem, du packst das glaub mir und lass dich nicht runter machen. Lass dir nix gefallen.

Emi0809
Fragesteller
@Bokken

Ich versuche es mein Freund hilft mir ja auch extrem in allem

Bokken  03.09.2023, 03:37
@Emi0809

Finde ich gut das er dich unterstützt. So sollte es sein wenn man mit jemandem zusammen ist.

Emi0809
Fragesteller
@Bokken

Ja bin so froh ihn zu haben und dann noch meine erste Beziehung die für immer halten wird

Emi0809
Fragesteller
@Bokken

Danke dir auch alles gute🙂

Nein, kannst, bzw. darfst Du mit 15 noch nicht.

Emi0809
Fragesteller

Ab wann dürfte ich es denn?

Nein, deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Als Minderjährige darfst du nicht allein in der Schweiz leben.

Emi0809
Fragesteller

Auch nicht wenn seine Familie mich bei ihnen aufnehmen würde?

stufix2000  04.09.2023, 07:43
@Emi0809

Nein, wenn sie dich adoptieren, dann vielleicht. Nur dem stimmt deine Familie nicht zu und es dauert auch so lange, dann bist du volljährig.

Theoretisch ist das nicht möglich, da deine Eltern erziehungsberechtigt sind.

Praktisch geht es einfach: Personalausweis nehmen, Geld und ab in den Zug.

Ich habe am Alex oder Kurfürstenstrasse viele 15 jährige gesehen, viele gehen anschaffen, denn, GELD brauchst du. GELD für Miete, GELD für Kleidung, GELD für die Dinge, die Frau braucht, GELD für Verhütung etc. Um dich zu ernähren brauchst du in der Schweiz grob 2.000 Euro ... ob dein Freund dir dieses Geld jeden Monat schenkt, ich glaube es kaum. Am Ende verlangt er eine " Gegenleistung " von dir.

Versuch eine Ausbildung zu finden, möglichst weit weg von deiner Mutter, mit Wohnung vom Arbeitgeber. Beantrage Ausbidungsbeihilfe ... vielleicht ist das eine Alternative ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Emi0809
Fragesteller

Ich kenne ihn und wir teilen alles und er würde mir helfen damit ich kenne ihn ja er würde so was niemals von mir verlangen das ich das machen würde

Denke das wird nicht so einfach gehen. Die Schweiz gehört ja nicht zur EU, denke da brauchst du sicherlich eine Genehmigung von irgendwelchen Schweizer Behörden

Emi0809
Fragesteller

Ja braucht man Aufenthalts Visum so weit ich weiß (gefährliches Halbwissen😅) aber so weit ich weiss wahr mein Uhropa Schweizer idk ob das helfen tut

Esprit163  03.09.2023, 03:06
@Emi0809

Per Mail, anrufen oder persönlich vor Ort. Wenn du dir dabei jetzt schon nicht zu helfen weißt, dann kannst du es wohl vergessen.