Kann ich mit 12 alleine zum Arzt und zu einem Therapeuten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey du,

Schade, dass dein Verhältnis mit deiner Mutter so ist wie es ist. Ist sonst aber auch sehr selten, dass man mit den Eltern alles bespricht. Ich hoffe du hast eine beste Freundin.

So weit so gut.

Wenn du einen Kinderarzt hast, würde ich zu ihn aufsuchen. Der kann dir alle deine Fragen beantworten, glaube ich. Außerdem hat er eine gewisse Schweigepflicht und muss ehrlich zu dir sein.

Dann gibt da auch noch Frauenhäuser. Da würde ich mal anrufen und deine Situation schildern. Anonym natürlich. Die kennen sich mit Frauenproblemen aller Art sehr gut aus.

Auch das Jugendamt weiß bestimmt Rat.

Ich denke das dass Netz auch eine Menge Hotlines und Beratungsplattformen zu bieten hat.

Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EmilyZoeeeee
Fragesteller

Vielen Dank und ich habe keine beste Freundin aber eine Mädchen aus meiner Klasse hat es durch Zufall herausgefunden und sie hilft mit auch bisschen dabei.

Skaars68  01.06.2021, 15:35
@Skaars68

Meine Kleine ist auch 12 .

Bin zwar nur ein WE- Daddy, aber sie hat mit ihrer Mutter ganz ähnliche Probleme.

Sie ist jetzt zu Hause bei ihrer Mutter.

Ich höre dir zu.....

Skaars68  01.06.2021, 16:25
@Skaars68

Ich hoffe nicht, dass ich zu persönlich war. Wenn doch, dann tut es mir leid.

Hoffentlich bekommst du die Hilfe die du brauchst.

Ich muss jetzt rausgehen

Alles Gute

EmilyZoeeeee
Fragesteller
@Skaars68

Ja ich habe meiner Mutter heute etwas erzählt sie hat gesagt sie muss überlegen was sie jetzt machen möchte. Est ist zwar nicht das was ich mir erhofft hatte aber ich finde es ist ein Fortstschritt

Skaars68  01.06.2021, 21:18
@EmilyZoeeeee

Das klingt doch schon mal sehr gut.

Fortschritt ist das Zauberwort. 👍👍

Alles Gute für dich

Wenn du nicht volljährig bist, darf dich ein Arzt nicht ohne Zustimmung deiner Eltern behandeln, es sei denn, es liegt ein Notfall vor.

Vielleicht kannst du einen Termin bei deinem Hausarzt ausmachen und nimmst deine Mutter dahin mit. Und dann besteht bestimmt die Möglichkeit, dass sie mal kurz den Raum verlässt oder gar nicht mit dir zusammen ins Behandlungszimmer geht.

Wenn es um ein psychisches Leiden geht, gibt es dafür auch bestimmte Kontakte, die du ohne Zustimmung deiner Eltern benutzen kannst, wie den Krisendienst, Telefonseelsorge etc.

Erzähl es doch hier. Ein Therapeut ist kein Hexenmeister. Mit 12 bist du zu jung für alles. Natürlich will der deine Eltern mit rein holen

Skaars68  01.06.2021, 15:24

Hey du,

Ich finde nicht das man mit 12 zu jung für alles ist. Das sie sich hier nach Hilfe umsieht, zeigt mir, dass sie eine ordentliche Portion Selbstverantwortung hat. Sie ist mutig, aber wohl auch verzweifelt.

Das mit den Therapeuten sehe ich ganz ähnlich wie du.

Bringt in so einer Akutsituation auch nicht viel. Ist eher was langfristiges.

Ich glaube aber auch, dass alle Antworten ihr irgendwie helfen.

Also, weiter so...

LG